Trips & People

Stabwechsel in Zollikofen: Der langjährige Geschäftsführer Werner Schindler übergibt an Tina Neuenschwander. Bild: zVg

Railtour: Werner Schindler übergibt an Tina Neuenschwander

Die bisherige Vizeidrektorin übernimmt. Schindler übernimmt seinerseits den Reisetechnologie-Dienstleister Online Travel.

Seit 34 Jahren ist Werner Schindler bei Railtour Suisse tätig, davon die letzten 22 Jahre als Geschäftsführer. Nun übergibt er per Ende 2022 die Geschäftsführung des Berner Reiseveranstalters, der zu den Kuoni Specialists von DER Touristik Suisse gehört, an die bisherige Vizedirektorin Tina Neuenschwander.

Tina Neuenschwander ist ausgebildete Betriebs-Ökonomin und bei Railtour seit 2007 in verschiedensten Funktionen wie als Leiterin Finanzen, Verkaufsleiterin und Head of Touristik tätig. Neuenschwander, die auch Familienfrau und begeisterte Hobby-Sportlerin ist, sind «nebst Hard Facts auch ein guter Teamspirit und Soft Skills wichtig», wie sie betont. Sie darf übrigens weiterhin auf etwas Support von Schindler zählen: Dieser bleibt im Verwaltungsrat von Railtour.

Es ist in 50 Jahren Existenz von Railtour erst die vierte Neubesetzung des CEO-Postens. Dieter Zümpel, DEO CER Touristik Suisse und Verwaltungsratspräsident von Railtour, hält fest: «Mit der Ernennung von Tina Neuenschwander beginnt für den grössten Bahnreisespezialisten der Schweiz eine neue Ära, während jene von Werner Schindler fortgesetzt wird. Kontinuität ist damit eines der Merkmale des bevorstehenden Generationen- und Geschlechterwechsels an der Spitze von Railtour. Tina Neuenschwander bringt alle Voraussetzungen mit, die langjährige erfolgreiche Arbeit von Werner Schindler fortzusetzen. Ich wünsche ihr Freude und Erfolg im neuen Amt. Auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Werner Schindler im Verwaltungsrat freue ich mich angesichts seiner grossen Verdienste für die Railtour Suisse sehr».

Weiterhin operative Tätigkeit für Werner Schindler

Schindler wird sich aber nicht nur auf Verwaltungsratsmandate beschränken. Er übernimmt nämlich von Thomas Egger im kommenden Jahr die Leitung des Reisetechnologie-Dienstleisters Online Travel in Koblenz führen. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Egger ziehe sich wie geplant per Ende 2022 zurück; Schindler wiederum sass bereits seit drei Jahren im Verwaltungsrat von Online Travel.

Railtour hat bei der SoftwareFirma Online Travel wesentlich zur Entwicklung der elektronischen ReservationsPlattform Travelshop und der Bündelung von europäischen Bahn-Anbindungen innerhalb des RailHub beigetragen. Die nachhaltige Anreise per Bahn wird auch künftig ein wichtiger Erfolgstreiber für Railtour Suisse als Reiseveranstalter und für Online Travel als Softwareproduzentin sein. Auf Anfrage von Travelnews erklärt Schindler: «Für das Thema Bahntechnologie verspüre ich eine grosse Leidenschaft, sie war bereits in den vergangenen Jahren eines meiner Schwerpunktthemen. Auf meine neue Rolle, Online Travel in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, blicke ich mit grosser Vorfreude voraus.»

(JCR)