Trips & People

Birgit Sleegers nimmt eine Chance bei Helbling Reisen wahr

Birgit Sleegers wird im Juli als neue Teamleaderin «Touristik Gossau» und Mitglied der Geschäftsleitung bei Helbling Reisen anheuern. Wir haben uns hierzu mit ihr und ihrem neuen Chef Michael Mettler unterhalten.

Per 1. Juli 2022 wechselt Birgit Sleegers (34) - aktell Geschäftsführerin von Rhyner Travel in Glarus und Vorstandsmitglied im Schweizer Reise-Verband (SRV) - zum Ostschweizer Unternehmen Helbling Reisen. Sie übernimmt die Leitung des Touristikteams in der Filiale Gossau und wird in ihrer neuen Funktion direkt an Michael Mettler, Geschäftsführer und Inhaber von Helbling Reisen, rapportieren.

Gegenüber Travelnews erklärt Sleegers, dass sie mit Mettler schon länger via der «Aktion Mayday» Kontakt pflegte und im Austausch merkte, dass Mettler bei Helbling Reisen ein modernes Bürokonzept ins Leben ruft, modern und zeitgemäss aufgestellt ist und «gemeinsame Visionen» im Raum sind. Als dann Mettler auf Personalseite Hilfe brauchte, entschied sie sich für den Wechsel - welcher für sie auch einen Wohnortswechsel mit sich bringen wird.

Mettler erklärt den «Transfer» gegenüber Travelnews wie folgt: «Wir ziehen per 1. Oktober in Gossau an einen neuen Standort und werden ein neues Beratungskonzept lancieren, über welches zu einem späteren Zeitpunkt informiert wird. Infolge dieser Neuerungen und auch von Personalabgängen war ich auf der Suche nach einer neuen Kadermitarbeiterin. Birgit Sleegers kenne ich und es freut mich, eine so engagierte und breit vernetzte Persönlichkeit für unser Unternehmen gewinnen zu können.» Sie bringe Schaltererfahrung, Fachwissen sowie Expertise im Bereich Marketing und Geschäftsleitung mit und sei «ein Unternehmertyp, der zur positiven Weiterentwicklung unserer Unternehmung beitragen kann», sagt ein sichtlich erfreuter Mettler. Sleegers wiederum freut sich auf «ein grösseres Team, auch mit Lehrlingen, und eine spannende Aufgabe in einem topmodernen Reisebüro».

Bei Rhyner Travel ist sie übrigens zwar Geschäftsführerin, nicht jedoch Inhaberin, so dass der Wechsel im Rahmen einer üblichen Kündigungsfrist erfolgen kann. Nebst der Position bei Helbling Reisen wird sich Birgit Sleegers weiterhin im Vorstand des Schweizer Reise-Verbandes engagieren.

(JCR)