Trips & People

Im Rahmen einer Reorganisation verlässt Rainer Schenkel Ende Oktober 2022 die TUI Suisse. Bild: TUI Suisse

Rainer Schenkel verlässt die TUI Suisse

TUI Suisse nimmt personelle und organisatorische Änderungen im Management vor.

Das kommt überraschend: TUI Suisse hat soeben den Abgang von Rainer Schenkel per Ende Oktober 2022 kommuniziert. Schenkel ist seit 13 Jahren als Finanzchef von TUI Suisse tätig und war davor über acht Jahre lang auch Director Retail, kommt also auf über 22 Jahre im Unternehmen und ist aktuell auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Wie kommt das? Es hat mit der Weiterentwicklung des Unternehmens im Rahmen von dessen Wachstumsstrategie zu tun, wie aus der Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. «Dazu zählen sowohl die Umsetzung von relevanten Projekten und Initiativen als auch der Ausbau von neuen Fähigkeiten sowie die Anpassung von Strukturen und Rollen im Management-Team», schreibt TUI Suisse.

Im Bereich der Central Services unter der Verantwortung von Rainer Schenkel mit den Fachbereichen Controlling, Finance, HR sowie Prozessorganisation & IT werde TUI Suisse zum 1. November 2022 die organisatorische Aufstellung anpassen sowie die damit verbundene Position in der Geschäftsleitung neu gestalten sowie den zugehörigen Verantwortungsbereich der Rolle stärker fokussieren. Daraus resultieren folgende Anpassungen:

  • Die Position des Finance Directors innerhalb der Geschäftsleitung der TUI Suisse wird sich zukünftig auf die Verantwortung der Fachbereiche Controlling und Finance sowie HR konzentrieren und somit weiterhin alle lokalen Business-Partnering-Aktivitäten sowie das P&L-Management für den Schweizer Markt verantworten. Ein zusätzliches Mandat im Verwaltungsrat ist nicht vorgesehen, um die Anzahl von Doppelmandaten der Geschäftsleitung innerhalb der drei Gesellschaften der TUI Suisse Gruppe zu reduzieren.
  • Der Fachbereich Prozessorganisation & IT unter der Leitung von Marc Poledniczek wird neu zugeordnet; Marc Poledniczek berichtet zukünftig direkt an Managing Director Philipp von Czapiewski.

Rainer Schenkel werde das Unternehmen Ende Oktober 2022 verlassen und sich einer neuen Herausforderung zuwenden. «In den letzten Monaten haben wir die organisatorischen Anpassungen zusammen mit Rainer Schenkel gestaltet und ich freue mich, dass wir nun in den nächsten sechs Monaten die Umsetzung und Übergabe von relevanten Themen gemeinsam vorbereiten und sicherstellen», kommentiert Philipp von Czapiewski, Managing Director bei TUI Suisse. In dieser Zeit wird Rainer Schenkel unverändert seine bisherigen Aufgaben wahrnehmen sowie den Geschäftsjahresabschluss im September & Oktober 2022 sicherstellen.

Der Prozess zur Besetzung der neuen Finance Director Position innerhalb der Geschäftsleitung wurde bereits gestartet. Ab 1. November 2022 besteht die Geschäftsleitung der TUI Suisse dann weiterhin aus drei Mitgliedern mit Philipp von Czapiewski als Managing Director und Erich Muehlemann als Distribution Director sowie einem neuen Finance Director.

Der Verwaltungsrat wird ab diesem Zeitpunkt durch Hubert Kluske, Dr. Susanne Gauglitz und Philipp von Czapiewski besetzt sein.

Neuer Director Digital Distribution & Omnichannel

Stephan Zimmermann

Und das ist noch nicht alles. Im Bereich Distribution unter der Verantwortung von Erich Muehlemann wurde «zum Ausbau der Fähigkeiten im digitalen und kanalübergreifenden Vertrieb» bereits im Februar 2022 eine neue lokale Position des «Director Digital Distribution & Omnichannel» etabliert und Stephan Zimmermann als Verstärkung im Management-Team begrüsst.

Die neue Rolle umfasst die Fachbereiche Marketing und Digital Commerce sowie die Weiterentwicklung der Omnichannel-Ausrichtung und die Unterstützung bei der Transformation des Distribution-Bereichs. Stephan Zimmermann verfügt über ein umfassendes Know-How sowie mehrjährige Kadererfahrung in den Bereichen Digital Commerce und Digital Marketing kombiniert mit Erfahrungen in den Bereichen Operations und Retail in der Tourismusbranche. Während seiner beruflichen Laufbahn war er für unterschiedliche Unternehmen tätig und hatte u.a. Positionen bei ebay, ricardo.ch und Boa Lingua inne. Somit verfüge er über eine ideale Kombination an Interessen und Fähigkeiten für die neue Rolle bei TUI Suisse.

(JCR)