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ST-Direktor Martin Nydegger bei der Eröffnung der neuen Niederlassung in Lissabon. Alle Bilder: ST

Schweiz Tourismus eröffnet Vertretung in Portugal

Neu ist Schweiz Tourismus mit einem Büro in Lissabon präsent. Schliesslich entscheiden sich immer mehr portugiesische Touristen für eine Reise in die Schweiz.

Neu ist Schweiz Tourismus (ST) ist mit einem neuen Büro in Lissabon, einer so genannten «Antenne», jetzt auch in Portugal präsen Seit über 100 Jahren ist es die Aufgabe von ST, die Schweiz als Ferien- und Reiseland weltweit über 34 Büros in 23 Märkten zu vermarkten. Die neue Antenne in Portugal bietet ST mehr Nähe und Sichtbarkeit bei potentiellen portugiesischen Gästen, die in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse an der Schweiz als Reiseziel gezeigt haben.

Zwischen 2009 und 2019 sind die Hotelübernachtungen von portugiesischen Gästen in der Schweiz um fast 30 % gestiegen (ca. 135'000 Hotellogiernächte im Jahr 2019). Da portugiesische Touristinnen und Touristen zudem ein starkes Interesse an Aufenthalten in grossen Schweizer Städten zeigen (über 56 % der 2019 registrierten Übernachtungen, vor allem in Genf und Zürich), stellt dieses eher junge Segment (48.5 % der portugiesischen Reisenden in der Schweiz sind zwischen 16 und 35 Jahre alt) ein grosses Potenzial für den Freizeittourismus in den Städten dar.

Weitere Faktoren wie der intensive Austausch zwischen den beiden Ländern – angesichts der grossen portugiesischen Gemeinschaft in der Schweiz und der zahlreichen Flugverbindungen – sowie die in letzter Zeit stetig steigende Zahl von Auslandsreisen der portugiesischen Bevölkerung waren für ST der Grund für die Entscheidung, in Lissabon präsent zu sein.

Das neue ST-Antenne in Lissabon unter der Leitung von Leslie Bent, einer schweizerisch-portugiesischen Doppelbürgerin und Tourismusexpertin, soll die Beziehungen der Destination Schweiz zu den Reisefachleuten in Portugal und die Zusammenarbeit mit Medien und touristischen Content Creators stärken. Ausserdem werden Gelegenheiten für Partnerschaften mit nationalen Medien und Marken evaluiert. Bei der Kontaktaufnahme mit den wichtigsten Akteuren der Tourismusbranche in Portugal wird die neue ST-Niederlassung von «Turismo de Portugal» im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung der beiden nationalen Tourismusorganisationen unterstützt.

«Die Schweiz bietet auf kleinem Raum die grösste Vielfalt an touristischen Erlebnissen in Europa», so Martin Nydegger, Direktor ST. «Das Land ist faszinierend kontrastreich: vier verschiedene Sprachregionen, ein Mosaik aus Kulturen und Traditionen, spektakuläre Landschaften mit 48 Viertausendern, Bergregionen, in denen man im Sommer die Frische von Hunderten von Seen und im Winter die Freuden des Schneesports geniessen kann. Um den Portugiesinnen und Portugiesen die vielen Facetten der Schweiz näher zu bringen, wird ST insbesondere die Grand Tour of Switzerland – den Nr. 1 Roadtrip der Alpen – und die Grand Train Tour of Switzerland in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten in Portugal stellen».

(TN)