Trips & People

Der STC-Vorstand nach der GV in der Jugendherberge Zürich, von links: Dan Bärlocher, Tina Seiler, Vanessa Bay, die scheidende Präsidentin Sonja Hüsler, der neue Präsident Ferris Bühler, Felix Pal, Dominik Buholzer und Martin Hoch. Bilder: TN

Sonja Hüsler übergibt an Ferris Bühler

Die Generalversammlung der Swiss Travel Communicators hat einen neuen Präsidenten gewählt – und plant Neuerungen beim Förderpreis.

Vor zwei Jahren kam es beim Swiss Travelwriters Club zu einer Umbenennung, fortan bedeutete STC Swiss Travel Communicators – einhergehend mit der veränderten Medienlandschaft und der schwindenden Anzahl reiner Reisejournalisten. STC ist das Schweizer Netzwerk für Leute, die beruflich mit Reisejournalismus, Reisebloggs und Medienarbeit im Tourismus zu tun haben. Zu den Mitgliedern gehören Journalisten, Redaktoren und Fotografen sowie Medienagenturen und Vertreter aus der Tourismusbranche. Gegründet wurde der Club 1997, dieser bietet seinen Mitgliedern rund sechs jährliche Events und Get-togethers an.

Seit 2011 war Sonja Hüsler (Reisejournalistin und Bloggerin bei Ringier Axel Springer/TELE) im STC-Vorstand, ab 2015 als Präsidentin. Nun nach elf Jahren verabschiedete sie sich gestern aus dem Vorstand. An der GV in der Jugendherberge Zürich räumte sie ein, dass sie nach sieben Jahren ein wenig «Vorstands-müde» sei und die Zeit gekommen sei, sich neuen Projekten zu widmen. Verständlich, die letzten beiden Jahre waren geprägt von Zoom-Events, die zwar ebenfalls mit sehr interessanten Themen aufwarteten, zuletzt zweimal mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Doch nun möchte sie das Amt übergeben. In ihre Fussstapfen tritt jetzt Ferris Bühler, Inhaber von Ferris Bühler Communications in Baden AG.

Ferris Bühler wurde von den STC-Mitgliedern zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Sonja Hüsler gewählt.

«Mein Herz schlägt seit 30 Jahren fürs Storytelling», sagt Ferris Bühler über sich. «Ursprünglich lebte ich meine Passion für das Erzählen von Geschichten als Chefredaktor von drei Zeitschriften und als TV-Journalist und -Produzent am Bodensee aus. Heute lebe und arbeite ich in der Kultur- und Bäderstadt Baden, wo ich mit meinem Team in unserer Storytelling-Agentur täglich neue Stories kreiere.» Zusätzlich zur Wahl von Ferris Bühler wurden auch die Vorstandsmitglieder Dominik Buholzer, Tina Seiler, Dan Bärlocher und Vanessa Bay in ihrem Amt bestätigt.

Zuletzt kam es beim STC zu einigen Austritten angesichts dem einen oder anderen Weggang aus der Tourismusbranche. Mit aktuell 159 Mitgliedern hat der Club aber weiterhin eine beachtliche Grösse und kann auf eine solide finanzielle Basis bauen, wie die Präsentation der Jahresrechnung zeigte. An der gestrigen GV waren rund 40 Mitglieder für einmal wieder physisch präsent, sie horchten zu Beginn den interessanten Ausführungen und Neuigkeiten von Gastgeberin Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen und genossen zum Ende hin einen vorzüglichen Apéro très riche, ganz im Zeichen des verstärkten kulinarischen Angebots der Jugendherbergen.

In den nächsten Wochen werden die kommenden Club-Events angekündigt. Neuerungen gibt es zudem beim Imholz Förderpreis. Der langjährige Förderer und ehemalige Chef von Imholz Reisen, Hans Imholz, hat in den letzten beiden Jahren zahlreiche Aktivitäten und Engagements beendet. So plant nun der STC derzeit eine Nachfolgelösung und neue Form bei der jährlichen Vergabe eines Förderpreises. Bei der Gewinnerin des Förderpreises 2021 kommt es zudem zu einer Änderung. Die Blick-Journalistin Lea Ernst wird statt in den Urwald an der polnisch-weissrussischen Grenze eine Reise in die ebenfalls wenig bekannte Natur Montenegros in Angriff nehmen.

(GWA)