Trips & People

Geballte Ladung Frauenpower bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Vereins Frauen im Tourismus. Bild: zVg

Ein Vierteljahrhundert Frauenpower

Das Netzwerk «Frauen im Tourismus» feierte kürzlich im Hotel Allegra Lodge in Kloten sein 25-jähriges Jubiläum.

1995 kam engagierten Frauen wie Pia Christen und Gaby Billing die Idee, ein Netzwerk von Frauen für Frauen im Tourismus zu gründen. Aus einem Verein für Frauen in touristischen Berufen ist im vergangenen Vierteljahrhundert ein Netzwerk gewachsen, welches beständig als Plattform für Events und den gemeinsamen beruflichen Austausch steht.

Nach zwei verschobenen Jubiläumsfeiern konnte das 25-jährige Bestehen des Vereins endlich gebürtig gefeiert werden. Über zwanzig Mitglieder haben gemeinsam mit dem Vorstand auf diesen Meilenstein angestossen. Bei einem exklusiven Galadinner in der Allegra Lodge in Kloten feierten die Frauen ihr Netzwerk und genossen den Abend. Besondere Höhepunkte waren der Apéro auf der Rooftop Bar PIZ Tschadun bei schönstem Wetter und die grosse Jubiläumstorte zum Abschluss des Dinners.

Die Ehrung der Jubilarinnen erfolgte mit viel Applaus. Bettina Pereira, Präsidentin von Frauen im Tourismus bedankte sich herzlichst bei den langjährigen Mitgliedern und betonte: «Aus gegebenem Anlass möchten wir uns heute respektvoll an die engagierten Frauen aus der Gründerzeit erinnern. Die Stellung, der im Tourismus tätigen Frauen zu stärken und die Chancengleichheit zu fördern war damals schon ihr Ziel.»

Frauen im Tourismus will weiterhin eine Plattform für Frauen aus der Branche, egal ob jung oder erfahren bleiben und mit Veränderungen und zeitgemässen Anpassungen in der Vereinsarbeit in die Zukunft gehen.

Auf dem Bild zu sehen sind:

Von links oben: Christine Ziegler (SBB), Monika Frei (Themenreisen Schweiz), Annemarie Meyer (Glacier Express), Maja Specogna (welcome hotels Schweiz), Elvira Kugler-Berner (Touristikerin i.R.), Annemarie Gugger Berthel (Touristikerin i.R.), Maja Bachmann-Kuster (Crea Management AG), Christina Renevey (Travel Job Market), Sophie Renevey (Travel Job Market), Géraldine Zuber (Gebro Pharma AG), Sybille Oswald (Parkhotel Beau Site Zermatt), Sandra Gehrig (Kantonsschule Freudenberg), Arlette Scheidegger (Hotel Continental Park Luzern), Susanne Jörger (Touristikerin i.R.)

Von unten links: Brigitta Schaffner (MYI Entertainment GmbH) Pia Christen (Gründungsmitglied & Pia Christen Finanzplanung), Angela Raimann (Vorstandsmitglied), Diana Roy (welcome hotels Schweiz), Bettina Pereira (Präsidentin Frauen im Tourismus & welcome hotels Schweiz), Stefanie Drengenberg (Alters- und Pflegeheim Sonnengarten Hombrechtikon)

(TN)