Trips & People

Michael Trestl könnte es zurück in seine Heimat ziehen. Bild: JCR

Michael Trestl soll CCO von Austrian Airlines werden

Der gebürtige Österreicher ist aktuell noch Head of Network Management bei der Swiss.

Der Vorstand der Austrian Airlines (AUA) stellt sich neu auf. Andreas Otto, derzeit Chief Commercial Officer und Chief Financial Officer der AUA, hat sich entschieden, zum 31. Dezember 2020 das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich zukünftig neuen Herausforderungen ausserhalb des Lufthansa-Konzerns zu widmen. Otto war über 20 Jahre in Vorstandspositionen der Lufthansa Group tätig.

Die Aufgabe als Chief Commercial Officer (CCO) soll per 1. Januar 2021 Michael Trestl übernehmen, der damit auch gleich in der Vorstand der AUA einziehen würde. Diesem Vorschlag des Lufthansa-Vorstands muss der AUA-Aufsichtsrat noch zustimmen. Aktuell ist Trestl Head of Network Management bei Swiss.

Michael Trestl (35) ist gebürtiger Österreicher und hat 2011 als Business Development Manager bei Edelweiss in Zürich begonnen. Nach drei Jahren in dieser Rolle leitete er von 2014 bis 2017 die Abteilung Corporate Development von Edelweiss. Danach wechselte Trestl zu Swiss und übernahm die Leitung des Strategieressorts sowie des CEO Office. Seit 2018 verantwortet er als Head of Network Management die Netzplanung des Schweizer Flag Carriers. Seit Beginn der Coronapandemie steuert er zusätzlich den Neustart der kommerziellen Bereiche der Lufthansa Airlines. Michael Trestl ist zudem promovierter Betriebswirt und Experte in Strategie sowie im kommerziellen Airline Management.

Gemeinsam mit seiner langjährigen Partnerin hat er eine Tochter.

Weitere Änderungen bei der AUA

Auch Jens Ritter, Chief Operating Officer von Austrian Airlines, wird das Unternehmen Ende März 2021 verlassen. Er wird neuer Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei Eurowings in Deutschland. Ritter war fünf Jahre Teil des AUA Managements, zuerst als Accountable Manager und seit Anfang 2020 als COO.

Auf Ritter wird – vorbehaltlich der Genehmigung des Aufsichtsrates – ab 1. April 2021 mit Francesco Sciortino ein erfahrener Manager aus den Reihen der Lufthansa Group folgen. Der Operations-Experte ist derzeit Managing Director und Accountable Manager bei Germanwings und seit rund 19 Jahren in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Lufthansa-Konzerns tätig. Sciortino wird als Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands von Austrian Airlines zukünftig den operativen Betrieb der österreichischen Heimatairline verantworten.

(JCR)