Trips & People

swiss_binkert_frick.jpg
Markus Binkert als CFO (links) und Thomas Frick als COObilden neu zusammen mit CEO Thomas Klühr und CCO Tamur Goudarzi-Pour die Swiss-Geschäftsleitung. Bild: LX

Markus Binkert ist neuer CFO der Swiss – Thomas Frick neuer COO

Die Swiss reagiert auf die Corona-Krise und stellt die Geschäftsleitung neu auf.

Markus Binkert, langjähriges Management- und Geschäftsleitungsmitglied der Swiss und aktuell in der Funktion als CCO für den Lufthansa-Hub München verantwortlich, besetzt per sofort die vakante CFO-Position. Zudem übernimmt Thomas Frick, Accountable Manager und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Swiss die wieder eingeführte Funktion des COO.

Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von Swiss, sagt:  «Vor dem Hintergrund der sehr dynamischen Veränderung der Situation durch die Verbreitung des Coronavirus haben wir die Geschäftsleitung personell verstärkt. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen müssen wir umfassend handlungsfähig sein und zusätzliche Expertise und Professionalität zur Bewältigung dieser einmaligen Situation in der Geschäftsleitung bündeln.»

Markus Binkert (48) hat zwischen 2001 und 2005 als Mitglied eines externen Beratungsteams den erfolgreichen Turnaround von Swiss in den Anfangsjahren eingeleitet. 2005 wechselte er die Seiten und war bei Swiss in verschiedenen Management- und Führungspositionen im Kommerzbereich tätig. Mitte 2013 wurde er als CCO in die Geschäftsleitung berufen. Seit Beginn 2019 war er als Kommerzchef des Lufthansa-Hubs in München tätig. Binkert übernimmt die neue Funktion als CFO per sofort.

Thomas Frick (60) wird per Anfang April zum Chief Operation Officer (COO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. In dieser Funktion ist er für sämtliche flugbetrieblichen Bereiche des Unternehmens verantwortlich. Frick ist seit 1982 in der Aviatikindustrie. Zunächst als Pilot für Swissair, danach bei Swiss. Seit 2002 ist er zusätzlich in verschiedenen Managementpositionen – aktuell als Accountable Manager (oberster Verantwortlicher für den Flugbetrieb) – tätig.

Die neue Geschäftsleitung setzt sich damit wie folgt zusammen: Thomas Klühr (CEO), Tamur Goudarzi-Pour (CCO) sowie neu Markus Binkert (CFO) und Thomas Frick (COO). Infolge dieser neuen Konstellation wird die erweiterte Geschäftsleitung aufgelöst. Die Verantwortung für den Bereich Human Resources übernimmt wieder Thomas Klühr.

(TN)