Trips & People

Per 1. März 2020 übernimmt der 35-jährige Philipp von Czapiewski die Leitung von TUI Suisse. Bild: TUI

Philipp von Czapiewski folgt auf Martin Wittwer

Die Nachfolge von Martin Wittwer steht fest: Per 1. März 2020 übernimmt der 35-jährige Philipp von Czapiewski die Leitung von TUI Suisse.

Anfangs Januar gab TUI-Suisse-Chef Martin Wittwer nach 20 Jahren seinen überraschenden Rücktritt bekannt. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Per 1. März 2020 startet Philipp von Czapiewski als Managing Director von TUI Suisse im Hauptsitz in Zürich.

Der gebürtige Hannoveraner verfügt über jahrelange Erfahrung in verschiedenen Positionen innerhalb der TUI und war zuletzt als Director Strategy bei TUI Deutschland tätig. In seiner Funktion als Managing Director TUI Suisse übernimmt er die Führung der Schweizer Tochter des weltweit grössten integrierten Touristikkonzerns als auch das Verwaltungsratsmandat des Kreuzfahrtenanbieters Cruisetour AG, welche zur TUI Suisse gehört.

Die Geschäftsleitung der TUI Suisse bildet sich damit neu aus Philipp von Czapiewski und Rainer Schenkel. «Dank seiner langjährigen Erfahrung im touristischen Kerngeschäft, strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie einem unternehmensweiten Gesamtblick ist Philipp von Czapiewski die ideale Besetzung für diese Position und die erfolgreiche Weiterentwicklung der TUI Suisse», sagt David Burling, Verwaltungsratspräsident von TUI Suisse und CEO Markets & Airli-nes der TUI Group. «Ich wünsche ihm und dem Team in der Schweiz viel Erfolg und alles Gute.»

Philipp von Czapiewski startete seine Karriere bei der TUI AG im Jahr 2004. Nach Stationen im Controlling und als Assistent der Geschäftsführung von TUIfly wechselte er 2012 zur TUI Deutschland. Dort war er zunächst als Leiter Product Management Aviation für ein breites Aufgabenfeld rund um das Thema Flug verantwortlich – von Strategie und Analyse über Planung, Einkauf, Produktmanagement und Pricing bis hin zur Abrechnung. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Strategie-Bereichs und verantwortete in dieser Rolle die erfolgreiche Einführung der TUI Deutschland Unternehmensstrategie. Er ist verheiratet, Vater von einer Tochter und verfügt über einen Master in Business Administration.

(TN)