Trips & People

Cornel Küng übernimmt Geschäftsführung der TTS

Der langjährige Schweiz-Chef von Amadeus Schweiz übernimmt ab 1. September 2020 die Geschäftsführung der Travel Trades Services LTD (TTS) von Beat Obrist, welcher sich in den Ruhestand verabschiedet.

Dass Beat Obrist, der langjährige Geschäftsführer der Travel Trade Service Ltd. (TTS), demnächst in den Ruhestand geht, war seit längerem bekannt. Nun ist seine Nachfolge auch geregelt: Mit der Berufung von Cornel Küng zum neuen TTS-Geschäftsführer rund acht Monate vor der eigentlichen Stabsübergabe wird frühzeitig Klarheit zur Bestellung der künftigen Geschäftsstelle geschaffen.

Der 59-jährige Dipl. Wirtschafsinformatiker ist aktuell als Interimsmanager bei Travelnews wie auch als selbständiger Berater tätig. Zuvor verantwortete er über zwanzig Jahre die Geschicke von Amadeus Schweiz als Geschäftsleiter und war Mitglied des regionalen Management Teams. Mehrsprachig und vielseitig interessiert, verfügt er zudem über einen langjährigen und breiten Erfahrungsschatz in verschiedenen Bereichen der Reisebranche.

Der Wechsel in der Geschäftsführung geht einher mit der geplanten Stabsübergabe des TTS VR-Präsidenten Beat Walser an Kurt Eberhard. Dieser meint zur Wahl des neuen Geschäftsführers: «Ich freue mich zusammen mit meinen VR-Kollegen auf die Zusammenarbeit mit Cornel Küng und bin überzeugt, dass wir mit ihm eine ausgezeichnete Wahl getroffen haben.» Cornel Küng kommentiert seine Wahl wie folgt: «Nach meinem Ausscheiden bei Amadeus war für mich ein Verbleiben in der Reisebranche eine Herzensangelegenheit. Die TTS und einige von deren Exponenten kenne ich seit vielen Jahren durch meine vergangene Tätigkeit und schätze sie als äusserst professionell ein. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.»

Die Travel Trade Service Ltd. (TTS) mit ihren 25 Aktionären, 60 Verkaufspunkten und 12 Veranstaltermarken setzt jährlich rund CHF 500 Mio. um und ist somit die grösste, unabhängige Vereinigung von mittelständischen und eigenständigen Reiseunternehmen für Freizeit- und Geschäftstourismus. Deren Mitglieder zeichnen sich durch umfangreiches Fachwissen und langjährige Branchenerfahrung aus.

(JCR)