Trips & People

Diese drei Männer übernehmen schon bald wichtige Führungspositionen innerhalb der Lufthansa. v.l. Dieter Vranckx (neuer CEO Brussels Airlines), Jens Bischof (neuer CEO Eurowings) und Patrick Staudacher (neuer CFO Lufthansa Airline). Bild: Lufthansa / Montage Travelnews

Lufthansa besetzt Chefpositionen neu

Jens Bischof wird CEO Eurowings, der ehemalige Swiss WorldCargo Vice President Dieter Vranckx wechselt zu Brussels Airlines und Patrick Staudacher ist neuer CFO der Lufthansa Airline.

Gleich zwei neue CEOs wurden vom Vorstand der Deutschen Lufthansa AG für die beiden Airlines Eurowings und Brussels Airlines ernannt. Bei Eurowings kommt Jens Bischof zum Zug. Dieser ist schon seit dem Jahr 1990 für den Lufthansa-Konzern tätig. In dieser Zeit lenkte er das Lufthansa Passagiergeschäft in Nord- und Südamerika und verantwortete als Lufthansa Passagevorstand und Chief Commercial Officer die weltweite Vertriebsorganisation. In den vergangenen drei Jahren richtete er als CEO der SunExpress (ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines) das Unternehmen neu aus und vergrösserte es.

Ab 1. Januar 2020 tritt zudem Dieter Vranckx als CEO der Brussels Airlines in die Fusstapfen von Christina Foerster. Der Belgier ist seit dem 1. Mai 2018 Chief Financial Officer und stellvertretender CEO im Management Board der Airline. Vranckx ist in der Schweiz bestens bekannt, kam er doch ursprünglich via Sabena zur Swissair; nach deren Zusammenbruch war er dann seit 2001 er in mehreren Führungspositionen im Unternehmen tätig, etwa bei SwissWOrldCargo oder zwischen 2013 und 2015 als Vice President Switzerland/Germany/Austria von SWISS in Zürich. Zwischen 2016 und 2018 verantwortete er dann den Konzernvertrieb und die Marketingaktivitäten für die Airlines der Lufthansa Group in der Region Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur.

Der Schweizer Patrick Staudacher schliesslich wechselt per 1. Mai 2020 in die Position des CFO & Head of Business Development bei der Lufthansa. Patrick Staudacher ist seit 2008 für die Boston Consulting Group tätig. Zuletzt war er dort Senior Partner und Experte für die Bereiche Airlines, Luft- und Raumfahrt sowie Post Merger Integration.

«Mit der schnellen Entscheidung für die neue Führung von Eurowings und Brussels Airlines sowie der Neuausrichtung der CFO Position bei der Lufthansa Airline setzen wir unseren Modernisierungskurs konsequent fort. Mit Jens Bischof haben wir einen hervorragenden CEO für Eurowings ernannt. Er wird die Airline mit einem hohen Mass an Eigenständigkeit weiterführen, den begonnenen Turnaround vollenden und die Fluggesellschaft als starke und beliebte Marke bei Fluggästen und Mitarbeitern positionieren. Mit Dieter Vranckx führt in Belgien künftig ein erstklassiger und sehr erfahrener Airline Manager Brussels Airlines, der den eingeschlagenen Kurs voranbringen wird. Wir freuen uns darüber hinaus, Patrick Staudacher im Führungsteam zu begrüssen, der der Führung und Weiterentwicklung der Lufthansa Airline neue Impulse geben wird», sagt Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG.

(NWI)