Trips & People

Swiss-CFO Michael Niggemann wechselt in den Lufthansa-Konzernvorstand, in welchem die Ressorts personell und thematisch neu verteilt wurden. Bild: Lufthansa Group

Der Swiss-CFO wird Mitglied des Konzernvorstands der Lufthansa Group

Die Lufthansa richtet ihren Vorstand neu aus. Eine Person scheidet aus, zwei sind neu dabei, darüber hinaus gibt es Rochaden und ein neues Ressort. Das sind die Details.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat heute (3. Dezember) beschlossen, den Vorstand der Gesellschaft per 1. Januar 2020 inhaltlich und personell neu auszurichten.

Unter anderem wird Michael Niggemann, Chief Financial Officer (CFO) von Swiss, per Anfang Januar 2020 für drei Jahre zum Mitglied des Konzernvorstands der Lufthansa Group. Er übernimmt das Ressort «Personal und Recht» von Bettina Volkens. Letztere wird das Unternehmen per 31. Dezember 2019 in beiderseitigem Einvernehmen verlassen, heisst es in einer Lufthansa-Mitteilung. Thomas Klühr, CEO von Swiss, erklärt derweil: «Ich freue mich sehr für Michael Niggemann, dass er in den Konzernvorstand der Lufthansa Group berufen wurde und danke ihm für sein grosses Engagement für Swiss. Ich wünsche ihm privat und beruflich weiterhin alles Gute und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit».

Niggemann kam Anfang November 2017 zu Swiss, wo er in der Funktion als CFO neben dem Finanzbereich auch die Bereiche Human Resources und Recht verantwortete. Des Weiteren zählten die Frachtdivision Swiss WorldCargo und der Bereich Information Technology zu seinem Aufgabengebiet. Nun wird sich die Swiss also einen neuen CFO suchen müssen.

Neues Ressort «Customer & Corporate Responsibility»

Per 1. Januar 2020 wird der Vorstand ausserdem um das Ressort «Customer & Corporate Responsibility» erweitert. Christina Foerster, CEO Brussels Airlines, wurde für diese Aufgabe in den Vorstand berufen. Ihr Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. In ihrer neuen Rolle wird Christina Foerster unter anderem die Leitung des Produktmanagements, die zukünftige Catering-Schnittstelle und das Marketing inklusive des Kundenbindungs-Programms «Miles & More» verantworten. Zudem wird sie den Bereich «Kulturelle Weiterentwicklung» übernehmen und den Bereich «Unternehmensverantwortung» (Corporate Responsibility) leiten. Erstmalig bildet das Unternehmen damit die Verantwortung für Umwelt, Klima und Gesellschaft auf Vorstandsebene ab.

Der frühere Swiss-CEO Harry Hohmeister wird künftig im Vorstandsressort «Commercial Passenger Airlines» die Koordination der Netzwerkplanung, des Revenue Managements, sowie Distribution und Sales für sämtliche Passagier-Airlines der Lufthansa Group übernehmen.

Vor dem Hintergrund der grossen Bedeutung von IT, Digitalisierung und Innovation wird die Verantwortung für diese Themen künftig im neu geschaffenen Ressort «IT, Digital & Innovation» unter der Führung von Thorsten Dirks gebündelt.

Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, den Vorstand durchgängig nach funktionalen Kriterien aufzustellen. Daher wird «Eurowings» nicht weiter als eigenes Vorstandsressort geführt. Eurowings hat sich mittlerweile als wichtige Sparte des Konzerns und drittgrösste Punkt-zu-Punkt Fluggesellschaft Europas etabliert und fliegt inzwischen jeden vierten Fluggast der Lufthansa Group. Die Airline wird künftig analog der anderen Passagier-Airlines des Konzerns geführt, wobei sie ihre weitgehende Eigenständigkeit beibehalten soll.

«Wir tragen der strategischen Weiterentwicklung der Lufthansa vom Aviation-Konzern zur Airline-Gruppe Rechnung.»

«Mit der heute entschiedenen neuen Aufstellung des Vorstands reagieren wir auf Veränderungen im Umfeld und im Unternehmen», sagt Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG, «wir stärken unseren Kundenfokus, wir erhöhen unsere Anstrengungen in der Digitalisierung und wir etablieren die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft auf Vorstandsebene. Und wir tragen der strategischen Weiterentwicklung der Lufthansa vom Aviation-Konzern zur Airline-Gruppe Rechnung.»

«Die Einbindung von zwei internen Führungskräften in unser Vorstandsteam ist auch ein wichtiger Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Führungskultur», ergänzt Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG.

(JCR)