Trips & People

finews11.jpg
10 Jahre finews.ch, das versammelte Team im Zunfthaus zur Meisen, hinten von links: Andreas Britt, Samuel Gerber, Ivan Schultheiss, Peter Hody und Jeffrey Vögeli; vorne von links: Valerie Law, Katharina Bart, Claude Baumann, Shruti Advani, Florian Wicki, Michael Sicker und Richard Otsuki. Bilder: finews.ch

10 Jahre finews.ch: Happy Birthday!

Das Schweizer Finanzportal finews.ch hat am Donnerstag sein 10-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Empfang im Zürcher Zunfthaus zur Meisen gefeiert.

Das Newsportal finews.ch hat zwar schon im Herbst 2008 über die Finanzkrise und die Rettung der UBS berichtet. Doch so richtig los ging es erst 2009. Darum feierte das ganz Team zusammen mit den Kollegen von finews.com (Singapur) und finews.asia (Hongkong) sowie mit rund 150 Gästen aus der Finanzbranche am Donnerstagabend den runden Geburtstag im Zunfthaus zur Meisen in Zürich. Travelnews.ch war mit dabei – finews.ch ist unser Partner-Portal und stand uns zu unseren Anfangszeiten hilfreich zur Seite.

Mitgründer und CEO Claude Baumann sagte: «Uns ist es immer um News, um zuverlässige, kompetente Information und Einschätzungen aus der Finanzbranche gegangen. Darum auch der Name «finews». Eigentlich waren wir unserer Zeit weit voraus. Denn heute im Zeitalter von Fake News sind fundierte und qualitativ hochstehende Information wertvoller denn je.» Das erkläre denn auch den Erfolg der verschiedenen finews-Webseiten, für die mittlerweile 16 Personen arbeiten, ergänzte er.

«Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unserer wichtigstes Kapital, um erfolgreich zu sein», sagte Chefredaktor Peter Hody und begrüsste dabei auch einige Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen aus Singapur und Hongkong, wo das Newsportal seit bald fünf Jahren mit finews.asia ebenfalls sehr erfolgreich vertreten ist.

Das ganze Team freute sich auch über die jüngsten Traffic-Zahlen, die gemäss Google Analytics einen neuen Rekord darstellen: Mittlerweile verzeichnet finews.ch 421'000 Unique Users (Besucher/Leser) sowie 1,9 Millionen Page Impressions (Seitenzugriffe) pro Monat.

(TN)