Trips & People

René Herzog (l.) übergibt im Juni 2019 das Amt als CEO DER Touristik Central Europe an Ingo Burmester (r.). Bilder: DER Touristik

DER Touristik Central Europe erhält einen neuen Chef

René Herzog will sich beruflich neu orientieren. An seine Stelle tritt Ingo Burmester, der aktuell noch bei Thomas Cook tätig ist.

Dieter Zümpel, der CEO von DER Touristik Suisse, erhält einen neuen Chef: René Herzog, aktuell CEO DER Touristik Central Europe, wird das Unternehmen per Juni 2019 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich beruflich neu auszurichten. Zur Erinnerung: Die Division DER Touristik Central Europe ist die grösste Einheit innerhalb der Unternehmensgruppe von DER Touristik und bündelt das komplette Geschäft der Veranstalter, Spezialisten und Vertriebseinheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Nachfolge Herzogs steht bereits fest: Dr. Ingo Burmester wird per 1. Mai 2019 in das Unternehmen eintreten und nach einem Monat der Übergabe per 1. Juni 2019 zum neuen CEO DER Touristik Central Europe. Der 52-jährige Burmester startete seinen Werdegang zunächst als Berater von AT Kearney, dann als Manager für die TUI Gruppe. Zu seinen Stationen bei TUI Deutschland zählten unter anderem die Leitung der Fachbereiche Flug, Clubprogramme, Kapazitätsmanagement und die Geschäftsführung der TUIfly Vermarktungs GmbH. Danach war Burmester sechs Jahre als CEO Robinson Club tätig. 2017 wechselte der Ingenieur und Touristiker zu Thomas Cook, war dort zunächst Geschäftsführer Thomas Cook Hotels & Resorts, bevor er zum Geschäftsführer Thomas Cook UK & Ireland berufen wurde.

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, sagt: «Der geplante und geordnete Übergang von René Herzog zu Ingo Burmester sichert die Kontinuität unseres Geschäfts in unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Ingo Burmester gewinnen wir einen sehr erfahrenen und vernetzten Touristiker für die Führung und Positionierung der DER Touristik Central Europe.» Hartmann betont, dass Herzog in seinen neun Jahren im Unternehmen «grosse Verdienste» erworben habe, insbesondere bei der Internationalisierung der Gruppe. Herzog war unter anderem eine der zentralen Figuren bei der Sanierung von Kuoni Schweiz (heute DER Touristik Suisse).

Die aktuell stattfindende Restrukturierung der DER Touristik Deutschland (mit den Veranstaltern Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix) treibt Herzog bis zur Übergabe an Burmester weiterhin voran.

(JCR)