Trips & People

Tamur Goudarzi Pour (Head of Lufthansa Group Airline Sales The Americas, links) wird neuer Chief Commercial Officer (CCO) von Swiss. Er folgt auf Markus Binkert (rechts), welcher per Januar 2019 zum Lufthansa-Hub in München wechselt. Bild: Swiss/TN

Änderungen in der Geschäftsleitung von SWISS

COO Markus Binkert wechselt per Januar 2019 nach München. Seine Stelle übernimmt Tamur Goudarzi Pour, derzeit Head of Lufthansa Group Airline Sales The Americas.

Rochade in der Geschäftsleitung von SWISS: Der aktuelle Chief Commercial Officer Markus Binkert wechselt per Januar 2019 und damit nach 13 Jahren bei SWISS zum Lufthansa-Hub in München. In diesem Zusammenhang wird er auch die Prozessverantwortung für das Marketing der Lufthansa Group übernehmen. Binkert war bereits in seiner derzeitigen Position als CCO von SWISS in einer Doppelfunktion als Prozessverantwortlicher für den Bereich «Revenue Management und Distribution» für die gesamte Lufthansa Group zuständig. Er war seit 2005 in verschiedenen Topmanagementfunktionen in den Bereichen Produkt, Marketing und Sales tätig. 2013 wurde er als CCO in die Geschäftsleitung von SWISS berufen.

Seine Stelle an der Obstgartenstrasse in Kloten übernimmt Tamur Goudarzi Pour (48), derzeit Head of Lufthansa Group Airline Sales The Americas. Er wird per Januar 2019 neuer CCO von SWISS und übernimmt zugleich die gruppenweite Verantwortung für den Bereich «Revenue Management und Distribution». Goudarzi Pour ist seit 2017 als Head of Airline Sales The Americas verantwortlich; in seinen insgesamt 20 Jahren bei Lufthansa war er in verschiedenen Managementfunktionen im kommerziellen Bereich tätig. Goudarzi Pour verfügt über einen Master of Philosophy im Bereich International Relations der University of Cambridge. Er ist gebürtiger Deutsch-Iraner und ledig.

SWISS führt eine erweiterte Geschäftsleitung ein

SWISS führt im Zuge des angestrebten Wachstums und der damit verbundenen operativen Herausforderungen eine erweiterte Geschäftsleitung ein: Thomas Frick, der als Accountable Manager für den Flugbetrieb hauptverantwortlich zeichnet, und Christoph Ulrich, Head of Human Resources, werden in der neu geschaffenen, erweiterten Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von SWISS, konstatiert: «Mit diesen wichtigen personellen Entscheiden und der Einführung einer erweiterten Geschäftsleitung ist SWISS sehr gut aufgestellt, um den Erfolgspfad weiter zu beschreiten».

Thomas Frick (59) ist seit 1982 in der Aviatikindustrie. Zunächst als Pilot für Swissair, danach bei SWISS. Seit 2002 ist er zusätzlich in verschiedenen Managementpositionen – aktuell als Accountable Manager – tätig. Frick ist gebürtiger Schaffhauser und hat zwei erwachsene Kinder. Christoph Ulrich (43) ist seit 1996 in der Aviatikindustrie. Seit April 2008 ist er in verschiedenen Managementfunktionen im Bereich Human Resources für SWISS tätig. Ulrich stammt ebenfalls aus Schaffhausen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(JCR)