Travel Tech

Mit den beiden Lösungen «Dynamic Availability» und «Fares Optimizer» von Sabre können Fluggesellschaften ihre Tarife dem Markt entsprechend strategisch anpassen – die ersten User heissen Etihad Airways und Aegean. Bild: Fotolia

Sabre lanciert ein dynamisches Preistool für Airlines

Der Travel-Tech-Konzern bietet Fluggesellschaften mit «Dynamic Availability» und «Fares Optimizer» zwei neue Preislösungen an, mit denen sie das Pricing noch agiler gestalten können.

Die Sabre Corporation kündigt am Aviation Festival in London zwei neue Preisgestaltungs-Lösungen der nächsten Generation an. Mit «Dynamic Availability» und «Fares Optimizer» eröffnen sich für Fluggesellschaften zwei neue Umsatzquellen, mit welchen sie aktiv auf sich schnell ändernde Marktbedingungen reagieren können. Etihad Airways und Aegean Airlines werden als erste Sabre-Kunden die neuen Produkte einführen.

«Die Preisgestaltung in der Luftfahrt ist eine hochkomplexe Angelegenheit und die Airlines stehen vor der gewaltigen Herausforderung, ihre Preise den sich ständig ändernden Marktgegebenheiten anzupassen», erklärt Dave Shirk, Präsident von Travel Solutions, «hierfür bieten unsere dynamischen Preislösungen Fluggesellschaften die Intelligenz, die Airlines brauchen, um heute und in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein und ihren Umsatz steigern zu können.»

Mit dem «Fares Optimizer» können Airlines ihre Flugraten strategisch an in Echtzeit übermittelten Marktdaten ausrichten. Das Produkt empfiehlt Preisstrukturen aufgrund von Kundensegmentierung und Wettbewerbsanalysen und erstellt an der Zahlungsbereitschaft der Zielgruppe ausgerichtete Flugraten. Auf taktischer Ebene können Fluglinien mit «Dynamic Availability» durch die Analyse grosser Datenmengen schnell auf neue Marktdynamiken reagieren. Zusammen mit Sabres Lösungen für Shopping und Umsatzoptimierung bieten die beiden Produkte Airlines ein Gesamtpaket für Preisgestaltung und Revenue-Management.

Beide Preisgestaltungs-Lösungen sind das Ergebnis einer langjährigen Partnerschaft mit dem Golfcarrier Etihad Airways: «In den ersten Testphasen haben <Fares Optimizer> und <Dynamic Availability> bereits ihr Potenzial für ein zusätzliches Umsatzwachstum bewiesen», sagt Bhaskara Rao Guntreddy, Leiter für Lösungen und Innovation bei Etihad Airways. Roland Jaggi, Director Revenue Management bei Aegean Airlines, fügte hinzu: «Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit Sabre unsere Strategie zur Optimierung des Gesamtumsatzes weiter ausbauen wird.»

(TN)