Travel Tech

Hotelgäste können künftig ihre Wünsche per Sprachbefehl durchgeben, geht es nach Amazon und Marriott. Bild: Amazon

«Alexa, bring mir bitte neue Handtücher»

Amazon will seine Assistenzsoftware Alexa als nützlichen Helfer ins Hotelzimmer bringen. Was wohl Siri dazu sagt?

Der Online-Gigant Amazon hat am Dienstag «Alexa Hospitality» lanciert. Diese Assistenzsoftware soll der Hotellerie einen speziellen Service ermöglichen und dem Hotelgast den Aufenthalt erleichtern. Gäste sollen etwa über Amazons Echo-Lautsprecher per Sprachbefehl unter anderem den Zimmerservice oder auch zusätzliche Handtücher ordern, aber auch etwa Licht und Klimaanlage steuern können.

Amazon konnte beim Start von «Alexa Hospitality» einen ersten grossen Partner für das Programm vorstellen: die Hotelkette Marriott. Diese will die Echo-Lautsprecher mit Alexa an Bord in einige Häuser ihrer Marken wie Marriott, Westin, Aloft, St Regis und Autograph Collection bringen.

Die Ankündigung sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit, weil Marriott in einem Test neben den Amazon-Lautsprechern auch iPad-Tablets von Apple mit der Alexa-Konkurrentin Siri ausprobiert hatte.

Marriott-PR-Chefin Tracey Schroeder sagte der «Financial Times», die Kooperation mit Amazon sei nicht exklusiv und «es war kein direkter Vergleich mit Siri». Man arbeite mit einer Reihe von Partnern, um neue Technologien auszuprobieren. Apple brachte seinen vernetzten Lautsprecher HomePod mit Siri-Integration erst im Februar auf den Markt und er ist – bei besserer Sound-Qualität – teurer als die Echo-Geräte

(AWP)