Travel Tech

Jury-Mitglied Roland Zeller, Michael Ros und Casper Knieriem (beide Mitbegründer von Bidroom.com) und Jury-Mitglied Simon Lehmann bei der Award- und Preisübergabe in Luzern. Bild: HO

Aus 170 Start-ups geht Bidroom als Sieger hervor

Eine Plattform, die Hoteliers zur Steigerung der Einnahmen verhilft, wurde am World Tourism Forum Lucerne mit dem «Start-up Innovation Camp Award» ausgezeichnet.

Bidroom.com hat den «Start-up Innovation Camp Award» des World Tourism Forums Lucerne gewonnen. Die Mitbegründer von Bidroom, Michael Ros und Casper Knieriem, nahmen den Preis beim World Tourism Forum in Luzern entgegen.

Sie haben die Online-Buchungsplattform Bidroom.com ins Leben gerufen. Das Unternehmen rühmt sich, eine internationale kommissionsfreie Buchungsplattform zu sein. Dank dieses Geschäftsmodells können die Besitzer von Unterkünften den Gästen dieselben Zimmer oder Apartments anbieten, die sie auf anderen Buchungswebsites einstellen, jedoch zu einem günstigeren Preis.

«Wir sehen diesen Preis als Anerkennung für unseren Kampf, Fairness in die Hospitality Industrie zu bringen. Unsere Plattform steigert die Einnahmen der Hoteliers und senkt gleichzeitig die Preise für Unterkünfte. In den letzten Monaten haben wir grosse Fortschritte dabei gemacht, Bidroom.com zu verbessern», sagte Michael Ros, CEO von Bidroom.

Die Jury unter der Leitung von Business-Guru und Investor Roland Zeller hatte Bidroom zum Sieger auserkoren. Die Plattform war eines von 170 vielversprechenden Start-ups, die an dem Wettbewerb teilgenommen hatten. Am 16. April wurde das Unternehmen als einer von 16 Finalisten bekanntgegeben und bekam am 3. Mai die Chance, sein Projekt der Jury des World Tourism Forums vorzustellen. Neben der Ehrung erhielt Bidroom ein Preisgeld von 20'000 Franken und ein über zwei Jahre laufendes Coaching Programm.

Unter «Destination», «Hospitality», «Impact» und «Transaction» ist Bidroom einer von vier Gewinnern. Aus jeder Kategorie wurden die vier besten nach Luzern eingeladen, total 16 Finalisten). Dort erhielt der beste aus jeder Kategorie den «Start-Up Innovation Award 2017». Bidroom ist der Gewinner der Kategorie «Transaction». Die anderen 3 Gewinner sind:

  • Tastemakers Africa (USA, Kategorie «Destination»)
  • Global Himalayan Expeditions (Indien, Kategorie «Impact»)
  • Hello Here (Polen, Kategorie «Hospitality»)

(TN)