Travel Tech

Reale Reisen, virtuelle Erkundung

Thomas Cook stattet 880 Reisebüros mit Virtual-Reality-Brillen aus.

Vor zwei Jahren startete das Pilotprojekt, jetzt baut Thomas Cook die Aktivität aus: Gleich 880 Reisebüros erhalten vom Reiseveranstalter eine Virtual-Reality-Brille. Nutzer sollen mit der Datenbrille einen Vorgeschmack auf ihre anstehende Reise erhalten und können Hotels und Ferienregionen bereits vor der Buchung  erleben.

Die Inhalte werden von Thomas Cook-Mitarbeitern während ihrer Reisen produziert, sodass die Zahl der Videos kontinuierlich steigen soll. Auf der Internetplattform www.cook.de stehen die Videos anschliessend für die Reisebüromitarbeiter zur Verfügung. Über ein Smartphone werden die Videos aus dem Internet abgerufen. Das mobile Endgerät wird in die Datenbrille eingesetzt und die virtuellen Ferieninhalte können abgespielt werden.

Die Filme zeigen eine 360°-Ansicht, sodass sich der Betrachter mitten im Geschehen befindet. Sie dauern zwischen eineinhalb und vier Minuten: Während die Feriengäste bei einer virtuellen Reise in New York im Central Park einer Musikband lauschen, erleben Kunden auf der griechischen Insel Euböa eine Anlage des Clubveranstalters Club Med. Auf Mallorca besuchen virtuell Reisende ein Hotel des spanischen Unternehmens Iberostar Hotels & Resorts.

(TN)