Travel Tech

TUI Ventures investiert in Peakwork

Der deutsche Tech-Anbieter öffnet sich für Investoren, TUI schnappt sich 15,4 Prozent.

TUI Ventures beteiligt sich an der Peakwork AG mit 15,4 Prozent und steigt als erster Ankerinvestorbeim Düsseldorfer Technologieanbieter eub. Ziel beider Unternehmen ist, einen globalen Marktstandard für den Vertrieb von touristischen Leistungen zu etablieren, wie es in der heutigen Mitteilung heisst. Die Player-Hub-Technologie der Peakwork AG und das wachsende globale Partner-Netzwerk bieten die Grundlage, um den steigenden Anforderungen in der Touristik international zu begegnen.

Weitere Investoren sollen folgen. Der Investitionspreis wurde nicht bekannt gegeben. Die Beteiligung wurde über eine Kapitalerhöhung sowie durch Anteile von bestehenden Peakwork-Aktionären ermöglicht. Frank Rosenberger, Mitglied des Group Executive Committee und Group Director Strategy der TUI, sagt: “Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für beschleunigtes und künftiges Wachstum bei der TUI. Die Beteiligung an Peakwork ist für uns der Einstieg in eine innovative IT Technologie und ein hochskalierbares Geschäft, das das Wachstum der TUI weiter beschleunigen soll. Um unser Angebot an differenzierten Produkten und Services weiter auszubauen, benötigen wir die Technologien, die unseren Kunden diese schnell, transparent und massgeschneidert über alle Distributionskanäle anbieten.”

Und Ralf Usbeck, Vorstandsvorsitzender der Peakwork AG sagt zur Partnerschaft: “Wir erhalten viele Anfragen aus aller Welt für eine Beteiligung an Peakwork und haben uns somit entschieden, das weitere Wachstum mit unseren starken strategischen Partnern voranzutreiben. Wir wollen weiter wachsen und unsere technologische Plattform zu einem globalen Marktstandard für die Tourismusindustrie entwickeln.”

(TN)