Travel Tech

Tourdata jetzt zu zehnt: Karin Bühlmann (neu), Lena Hofmann (neu), Volker Kammerer, Eveline Fischer, Arlette Gahler, Roger Zimmermann, Philipp Clement, Gaby Hofmann, Hugo Hofmann und Kevin Brandes (neu).

Tourdata hat den Internet-Buchungsablauf neu programmiert

Gleich 81 Personen fanden sich zur jährlichen Tourdata-Tagung ein und erfuhren viele Neuigkeiten des IT-Dienstleisters für Reiseveranstalter, Carunternehmen und Schiffsbetriebe.

Die jährliche Kundentagung des Dübendorfer IT-Dienstleisters Tourdata hat Tradition. Doch so viele Gäste wie diese Woche konnte Tourdata-Chef Hugo Hofmann noch nie begrüssen: es waren gleich 81, die seiner Einladung ins Au Premier im Hauptbahnhof Zürich folgten.

Und bei Tourdata ist in den letzten zwölf Monaten viel passiert. Die Kundenanzahl wächst, mittlerweile ist das Tourdata-System an 750 Arbeitsplätzen im Einsatz. Mit Tourdata arbeiten heute 36 Touroperators, 4 Schifffahrtsbetriebe, 27 Carunternehmen und 4 Postauto-Betriebe. Enstprechend steigt der Support-Bedarf. So wurde nun das siebenköpfige Team um drei weitere Mitarbeiter ausgebaut. Neu zu Tourdata stossen Karin Bühlmann, Kevin Brandes und Lena Hofmann.

Hugo Hofmann und seine Mitarbeiter stellten die verschiedenen, in diesem Jahr geschaffenen Änderungen vor. Als Highlight pries Hofmann den neu programmierten Buchungsablauf an, der handy- und tablettauglich ist, und sich den Endgeräten der Kunden anpasst – responsiv war das Schlagwort.

Karin Bühlmann zeigte wie man Gutscheine als Marketingtool benutzen kann und die Integration der Gutscheincodes in die Buchungsabläufe im Büro und im Internet. Bordmanifest und Kundenbefragungen im Internet waren die weiteren Themen. Kurz berichtet wurde auch über das produktiv eingesetzte Reiseleiterapp, in dem der Reiseleiter alle relevanten Informationen, inklusive Paxdaten verwalten kann.

(GWA)