Travel Tech

30 Jahre – und kein bisschen müde
Martin Bachmann, ein Reiseprofi mit ausgeprägtem IT-Know-how aus dem Zürcher Oberland, erkannte früh den Bedarf an effizienter Prozessautomatisierung in der Reisebranche. Nach dem Verkauf seiner eigenen drei Reisebüros gründete er 1995 die Umbrella AG – und brachte mit Umbrella NT eine der ersten Softwarelösungen speziell für Reisebüros auf den Markt.
Mit dem technologischen Wandel folgte 2006 der nächste grosse Schritt: Umbrella.net wurde lanciert – eine webbasierte SaaS-Lösung, die seither zahlreiche Reisebüros in der Schweiz und Österreich überzeugt. Heute werden über Umbrella.net Transaktionen im Wert von rund einer Milliarde Franken jährlich abgewickelt – unter anderem von Grosskunden wie Dertour Suisse und TUI Suisse.
Ein weiteres Erfolgsprodukt ist laut einer Mitteilung des Unternehmens Umbrella Faces: Die Lösung zur Synchronisation von Geschäftsreiseprofilen über verschiedene Buchungssysteme hinweg hat sich zu einem internationalen Bestseller entwickelt. Über 13 Millionen Kundenprofile werden damit mittlerweile verwaltet.
Mit Rückenwind in die Zukunft
Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war 2018 der Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Midoco, einen deutschen Spezialisten für Midoffice- und ERP-Systeme. Die strategische Partnerschaft stärkte nicht nur die internationale Position von Umbrella, sondern auch das technologische Fundament. Bis 2019 blieb Martin Bachmann als Berater weiterhin für Grossprojekte aktiv.
Trotz des Erfolgs setzt das Unternehmen mit Sitz in Wetzikon weiter auf Entwicklung und Kundennähe. Das hauseigene Support-Team spielt dabei eine zentrale Rolle und sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit.
Anlässlich des runden Geburtstags lädt die Umbrella AG ihre langjährigen Kunden zu einer Jubiläumsfeier nach Valbella ein. Der Event ist nicht nur eine Hommage an die Unternehmensgeschichte, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft. Produktmanagerin Alice Schäffeler bringt es auf den Punkt: «Unsere Innovationskraft, Marktkenntnis und die Synergien innerhalb der Gruppe geben uns eine solide Basis für weiteres Wachstum.»
In einer Branche, die sich durch ständigen Wandel auszeichnet, hat sich die Umbrella AG mit Weitsicht, Qualität und Kundenzentrierung behauptet.