Travel Tech

Mit Hospitality AI will Tourismusconsult Hoteliers den Einstieg in künstliche Intelligenz erleichtern – praxisnah, verständlich und direkt anwendbar im Hotelalltag. Bild: Tourismusconsult

Neues Kompetenzzentrum für künstliche Intelligenz in der Hotellerie

Hospitality AI ergänzt ab sofort das Portfolio von Tourismusconsult, der renommierten Agentur für digitales Marketing im Tourismussektor. Das neue Angebot ermöglicht Hoteliers im deutschsprachigen Raum den praxisnahen Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz.

Hospitality AI richtet sich an Hotelbetriebe, die KI gezielt einsetzen möchten, um Prozesse zu optimieren, Gästeerlebnisse zu personalisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

«Viele Hoteliers erkennen die riesigen Chancen der KI. Die grosse Anzahl neuer Tools und die rasante Entwicklung in diesem Bereich führen jedoch oft zu Unsicherheiten», sagt Sven Häberlin, Gründer und Geschäftsführer Tourismusconsult und Hospitality AI. «Mit Hospitality AI bieten wir praxisnahe Unterstützung, um KI gewinnbringend und selbstverständlich im Hotelalltag zu integrieren.»

Von mehrtägigen Schulungen bis zu Videoanleitungen

Das Angebot umfasst KI-Schulungen von ein- bis zweitägigen Workshops bis hin zu achttägigen Zertifizierungs-Lehrgängen. Dazu kommen KI-Beratungen in allen Bereichen der Hotel Operations wie Marketing und Vertrieb, HR und Personalmanagement oder Finanzen und Buchhaltung, wie Tourismusconsult mitteilt.

Ein besonderes Highlight ist das KI-Update-Abo: Regelmässige Newsletter und Tutorials informieren über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen von KI in der Hotellerie. Ergänzend dazu bietet der Youtube-Kanal von Hospitality AI leicht verständliche Videoanleitungen und Tool-Erklärungen. Die ersten Schulungen starten nach der Sommerpause 2025. Die Website ist bereits live und erste Videos sind online verfügbar.

Mit Hospitality AI erweitert Tourismusconsult sein Portfolio. Als einzige auf den Tourismusmarkt spezialisierte Google-Premium-Partneragentur in der Schweiz hat sich Tourismusconsult einen Namen gemacht.

Das Unternehmen unterstützt als Branchen- und Marketing-Experte Hotels und Tourismusbetriebe mit massgeschneiderten digitalen Marketingstrategien und verhilft ihnen somit zu einer besseren Online-Präsenz sowie mehr Conversions. «Unser Ziel ist es, Hoteliers dabei zu unterstützen, die digitale Zukunft aktiv und erfolgreich mitzugestalten», so Häberlin.

(TN)