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Ein Cyberangriff legte das zentrale Buchungssystem von Aerticket wochenlang lahm. Bild: Adobe Stock

Aerticket nimmt Buchungssystem nach Cyberangriff wieder in Betrieb

Nach mehreren Wochen im Ausnahmezustand wegen eines Hackerangriffs kehrt bei Aerticket langsam wieder Normalbetrieb ein: Die zentrale Buchungsplattform «Cockpit Flights» wird für die Partner-Reisebüros reaktiviert. In der Schweiz könnte es allerdings noch etwas dauern, bis der Zugang vollständig wiederhergestellt ist.

Rund sechs Wochen nach einem massiven Cyberangriff hat der Flugticket-Grosshändler Aerticket sein zentrales Buchungssystem «Cockpit Flights» wieder in Betrieb genommen. Die webbasierte Plattform, die bei zahlreichen Reisebüros im Einsatz ist, war Anfang März durch einen Hackerangriff komplett lahmgelegt worden.

Wie Aerticket mitteilt, steht die eigens entwickelte Buchungsoberfläche seit Dienstag wieder zur Verfügung – zunächst für die direkten Partner des Unternehmens. In den kommenden Tagen sollen auch Reisebüros, die über nationale und internationale Consolidator-Partner an das System angeschlossen sind, wieder Zugang erhalten.

Das bedeutet: In der Schweiz ist «Cockpit Flights» aktuell noch nicht wieder in Betrieb. Wann das Buchungssystem wieder vollständig genutzt werden kann, steht noch nicht fest. Wie es bei Aerticket Suisse auf Anfrage heisst, steht hierzulande nach wie vor ausschliesslich die abgespeckte Version «Cockpit Light» zur Verfügung.

Rückkehr zum Normalbetrieb mit Lehren für die Zukunft

Am 9. März hatten Cyberkriminelle das Cockpit-System angegriffen und lahmgelegt. Zahlreiche Reisebüros konnten daraufhin nicht mehr auf ihre Buchungsdaten zugreifen und keine neuen Tickets buchen. Aerticket sah sich gezwungen, innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzsystem («Cockpit Light») zu entwickeln, um den Betrieb aufrechtzuerhalten (Travelnews berichtete).

Jetzt meldet sich der Flugticket-Händler zurück – mit einer Mischung aus Erleichterung und Dankbarkeit. Man danke allen Partnern für ihre Geduld und Treue während der aussergewöhnlichen Situation, heisst es in der Mitteilung. Die vergangenen Wochen hätten deutlich gemacht, wie wichtig ein stabiles und sicheres System für den Reisevertrieb und wie wertvoll das Vertrauen der Kunden sei.

Neben internen Teams griff Aerticket bei der Schadensbewältigung auch auf externe IT-Spezialisten zurück. Nun soll der Regelbetrieb wieder anlaufen – mit dem Ziel, die Plattform künftig noch robuster und widerstandsfähiger gegenüber Cyberbedrohungen zu machen.

(TN)