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Buchende vermehrt überfordert
Reisebüro-Profis dürften diese Studie mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen: Gemäss Travelport fühlen sich Kundinnen und Kunden bei der direkten Buchung von Reisen aufgrund der Fülle an Angeboten überfordert.
«Reiseanbieter bevorzugen zwar den direkten Kontakt mit dem Verbraucher, allerdings ist die schiere Menge an Optionen für Reisende überwältigend, wodurch sie weniger Vertrauen in ihre Buchungsentscheidungen haben», sagt Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport. «Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Reisenden nach der Buchung einer Reise nicht begeistert, sondern verunsichert sind und sich fragen, ob sie das beste Angebot bekommen haben. Für die Reisebranche bedeutet das einen steigenden Bedarf und eine Chance für Reisebüros. Ihre Expertise beim Vergleichen von Reisen hilft den Verbrauchern die Option zu buchen, die für sie am besten ist und die auf ihren persönlichen Präferenzen beruht.»
Die wichtigsten Studienergebnisse
- Travelport schätzt, dass sich die Zahl der Flugoptionen von etwa 500 Economy/Business-Optionen im Jahr 2010 auf über 10'000 Optionen im Jahr 2024 (Economy, Economy Plus, Flexi-Family, Business, First, usw.) erhöht hat. Das ist ein Anstieg um 1900 %.
- Die Mehrheit der Reisenden (58 %) ist der Meinung, dass die Fülle der Auswahl überwältigend ist.
- 56 % der Reisenden geben an, dass die Angebote der Fluggesellschaften heute schwieriger zu verstehen sind als noch vor 10 Jahren.
- 61 % der Reisenden sind auch der Meinung, dass es heute mehr Gebühren beim Umbuchen von Flügen gibt als vor 10 Jahren, wobei 66 % angaben, dass es zu viele versteckte Kosten gibt.
- Die Mehrheit der Reisenden (71 %) ist manchmal verunsichert, ob sie nach der Buchung ihrer Reise das beste Angebot erhalten haben, und 42 % haben das Gefühl, dass die Angebote der Fluggesellschaften im Laufe der Zeit ihren persönlichen Präferenzen nicht mehr gerecht werden
- Die meisten Reisenden (80 %) sind sich einig, dass der Vergleich von Tarifen verschiedener Fluggesellschaften sehr zeitaufwändig ist, wobei mehr als zwei Drittel (69 %) der Meinung sind, dass die Informationen auf einigen Buchungsseiten von Airlines oft eingeschränkt sind.
- Wenn es darum geht, alle Komponenten ihrer Reise zu kaufen, gaben 60 % der Reisenden an, dass sie durchschnittlich eine bis vier Stunden mit der Planung verbringen, während mehr als ein Drittel (36 %) vor der Buchung mehr als fünf Stunden mit der Suche und dem Vergleich von Optionen verbringen.
- Die meisten Befragten (88 %) gaben an, dass sie es vorziehen würden, alle Flugoptionen und Tarife auf einem Bildschirm zu sehen. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass mehr als die Hälfte (54 %) häufig eine Vergleichsseite für die Suche nach Informationen nutzt, bevor sie ihr Ticket kauft.
- Die Mehrheit der Millennials (70 %) und der Generation X (64 %) bucht häufig über Online-Reisebüros (OTAs), wobei sie die Auswahl und die Preistransparenz als Hauptgründe anführen.
- Reisende erwarten von künstlicher Intelligenz (KI) mehr als nur einen Chatbot, und Agenturen werden sich zunehmend auf ihre Technologiepartner verlassen, um KI und maschinelles Lernen (ML) auf kreative Weise zu integrieren, wie z. B. Content Curation Layer von Travelport.
Die Umfrage wurde von Travelport unter Verwendung der Toluna Research Plattform durchgeführt. Die Stichprobe bestand aus 1659 Konsumentinnen und Konsumenten aus Deutschland, Südafrika, UK und USA, die in den letzten 12 Monaten mindestens einen oder mehrere Flüge für Geschäfts- oder Ferienreisen unternommen haben.