Travel Tech

Auf Basis von Blockchain-Technologie werden neue Möglichkeiten der Personalisierung und Interaktionen möglich. Bild: Adobe Stock

Launch der Camino Blockchain

Chain4Travel hat das Camino Netzwerk als neues Betriebssystem für die globale Reiseindustrie lanciert. 

Das speziell für die globale Reisebranche konzipierte Netzwerk Camino basierend auf Blockchain-Technologie wurde von Chain4Travel erfolgreich lanciert. Die ersten grossen Reiseunternehmen sind als unabhängige Validatoren und technische Pioniere live im Camino Netzwerk sichtbar. Entsprechend steht nun eine innovative Infrastruktur zur Verfügung, um mit den Möglichkeiten der nächsten Generation des Internets neue Serviceansätze für die Touristik zu konzipieren und umzusetzen.

Das Camino Netzwerk ist für Unternehmen der Reiseindustrie und technische Anbieter frei zugänglich. Mehr als 120 internationale Reiseunternehmen sind bereits als Supporter dabei und unterstützen die Entwicklungen im Web3. «Der Launch des Camino Netzwerks ist ein Meilenstein für die globale Reiseindustrie. Die Möglichkeiten, die sich durch die Blockchain-Technologie ergeben, werden neue Serviceansätze ermöglichen, die bisher undenkbar waren. Wir sind begeistert, dass so viele namhafte Unternehmen bereits als Validatoren mit an Bord sind und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Reiseindustrie zu gestalten», sagt Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel.

Austausch von Produkten, Services und Informationen

Auf Basis von Blockchain-Technologie werden neue Möglichkeiten der Personalisierung, Interaktionen und der Austausch von Produkten, Services und Informationen in jedem Szenario ermöglicht: B2B, B2C bis hin zu Transaktionen zwischen Feriengästen miteinander. Das bedeutet, dass alle Reiseakteure mit Hilfe von vereinfachten Prozessen effizient Leistungen und Informationen austauschen können. Zu den ersten Anwendungen werden eine Handelsplattform für Waren, Dienstleistungen und Gutscheinen gehören, ein Online-Reiseportal, eine Applikation zur vereinfachten Weitergabe von Microservices an Hotelgäste und viele mehr gehören.

Der Softlaunch der Camino Blockchain ist in mehreren Stufen gestartet: In Phase 1 sind die ersten Reiseunternehmen online gegangen. Dazu gehören beispielsweise die FTI Gruppe, Peakwork, Schauinsland Reisen und TUI. Entsprechend stehen nun die Validierungsknoten dieser Partner für die ersten Transaktionen im Netzwerk bereit. Aktuell sieht Phase 2 als weiteren Sicherheitslayer ein Live Testing vor, bei dem das Netzwerk unter realen Bedingungen und mit diesen ausgewählten Partnern noch einmal getestet wird. In Phase 3 gehen sukzessive die weiteren Partner live.

Die Cybersecurity Experten von Hexens hatten zuvor das Sicherheitsausdit erfolgreich abgeschlossen und Camino einen soliden Sicherheitsstandard attestiert. Weiterhin läuft bereits das längerfristig angelegte Bug Bounty Programm, in dessen Rahmen Software-Experten weltweit aufgerufen sind, eventuelle Sicherheitslücken auf Camino zu identifizieren und mitzuteilen. Es werden Prämien für den Bericht von Fehlern in US-Dollar und in Camino Token (CAM) in Aussicht gestellt. Alle Informationen dazu sind auf der Website von Camino zu finden.

(TN)