Travel Tech

Die Reisesuchmaschine von eDreams ODIGO stützt sich auf eine Reihe von Algorithmen, die Vorhersagen zu den Reisevorschlägen machen, die für jeden Reisenden am besten geeignet sind. Bild: Ibrahim Rifath

Dank künstlicher Intelligenz zur perfekten Reise

Das Online-Reiseunternehmen eDreams ODIGEO setzt auf die neuste Generation an KI-Technologie und feiert erste Erfolge. Beinahe drei Viertel der Kunden buchen die empfohlene Reiseoption.

Im letzten Jahr hat die Online-Reiseplattform eDreams ODIGO die neueste Generation an KI-Technologie eingeführt. Nun gibt das Unternehmen die ersten Erfolge bekannt. Diese Technik bildet die Grundlage jeder Suchanfrage, die über die Webseite des Unternehmens eingeht und soll für Verbraucher passgenaue Reiserouten anzeigen. Bereits jetzt buchen fast drei Viertel aller Kunden (72 Prozent), die zuvor eine Suche durchgeführt haben, die erste empfohlene Reiseoption. Dies ist ein Anstieg um +17 Prozent seit der Einführung der neuen KI-Technologie im vergangenen Jahr.

Die Reisesuchmaschine des Unternehmens stützt sich auf eine Reihe von Algorithmen, die Vorhersagen zu den Reisevorschlägen machen, die für jeden Reisenden am besten geeignet sind. Dabei werden die bisherige Auswahl der Nutzerin oder des Nutzers zusammen mit Dutzenden von zusätzlichen Kriterien und Datenpunkten sowie die aggregierten Daten von 1,7 Milliarden monatlichen Suchanfragen der Nutzern berücksichtigt.

Die Bereitstellung wirklich personalisierter Reiseerlebnisse habe für eDreams ODIGEO oberste Priorität, da sie das Kundenerlebnis stark verbessern und es für Reisende einfacher, schneller und schlussendlich auch günstiger macht, ihre Buchung abzuschliessen. Dank dieser Technologie müssen Reisende nicht mehr auf manuelle Filter zurückgreifen und Zeit mit dem Durchsuchen, Vergleichen und Zusammenstellen verschiedener Reiserouten verbringen, da die Plattform alle erforderlichen Kombinationen und Berechnungen für sie vornimmt - und das in Sekundenschnelle, hält das Unternehmen die Vorteile fest.

Auch für eDreams ODIGEO selbst birge diese Personalisierung des Buchungsprozesses entscheidende Vorteile. Erhalten Verbraucher ein massgeschneidertes Reiseangebot, sei es noch wahrscheinlicher, dass eine Suche auf der Plattform in einer Buchung münde. Das Unternehmen verzeichnete nach der Implementierung dieser verbesserten KI-Lösung einen Anstieg der Konversionsraten.

Christoph Dieterle, Chief Product and Retail Officer bei eDreams ODIGEO, sagt: «Maschinelles Lernen verändert die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben. Es ermöglicht uns, ein besseres Einkaufserlebnis und personalisierte Angebote für unsere Kunden anzubieten. In den letzten fünf Jahren haben wir bereits stark in die Entwicklung eigener Technologien investiert, um Data Science, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz in unserem Unternehmen zu etablieren, und wir freuen uns über die Erfolge bei der Verbesserung des Reiseerlebnisses. Mit dieser jüngsten Erweiterung bieten wir unseren Kunden einzigartige Tools, die ihre Suche und Buchung nach den günstigsten Angeboten wesentlich verbessern.»

(TN)