Travel Tech

Copenhagen Airports setzt auf Cloud und Amadeus

Amadeus kann auf eine zehnjährige Partnerschaft in Dänemark zählen.

Die beiden Flughäfen Kopenhagens, Kastrup und Roskilde, werden künftig von einer Amadeus-Cloud-Lösung unterstützt. Copenhagen Airports, die Betreiberin der beiden Airports, hat mit Amadeus ein zehnjähriges Abkommen besiegelt. Die Kooperation sieht die Implementierung verschiedener Amadeus-Lösungen vor, die das derzeitige Luftverkehrssystem ersetzen und Prozesse verändern.

Das Airport Collaborative Decision Making Portal ermöglicht es Fluggesellschaften, Bodenverkehrsdienstleistern, Tankunternehmen und anderen Partnern am Flughafen, über ein gemeinsames Portal auf einheitliche operative Informationen zuzugreifen. Dadurch können die betriebliche Effizienz sowie der Überblick über die aktuelle Situation verbessert werden.

Die Airport Operational Database fungiert als „Gehirn“ des Flughafens. Die cloud-basierte Lösung liefert einheitliche Echtzeit-Informationen an alle Beteiligten und alle Systeme. Die neue Airport Operational Database in Kopenhagen wird extern gehostet, was eigene Infrastruktur am Ort überflüssig macht.

Und das Baggage Reconciliation System (BRS) ist eine innovative Lösung, die in Echtzeit Daten von Passagieren, Flügen und Gepäck vom Check-in bis zum Abflug abgleicht. Mit dem Wechsel zu Amadeus werden drei eigene Gepäcksysteme abgelöst. Dadurch kann Copenhagen Airports eine hundertprozentige Gepäck-Zuordnung sicherstellen.

(TN)