Travel Tech

sbb.jpg
Für Reisebüros wird der Verkauf von Bahntickets mit dem Ausbau des Travelport-Railmasters noch einfacher. Bild: Ellen Jenni

Travelport verbessert den Railmaster

Mit der Migration in die Cloud und neuen Funktionen wartet das Travelport-Bahnprodukt auf.

Travelport hat das Bahnprodukt Railmaster gezielt weiterentwickelt und verbessert. Eine wesentliche Änderung ist die erfolgte, reibungslose Umstellung des Systems auf eine Cloud-Lösung. Alle Reisebüros und weiteren Bahnagenturen, die mit dem Railmaster arbeiten, profitieren dabei von höherer Stabilität und zusätzlich verbesserter Verfügbarkeit des Produkts.

«Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte haben wir bereits 2019 sowie im unmittelbaren Vorfeld der Corona-Pandemie eine deutlich höhere Nachfrage nach Bahnreisen registriert. Wir gehen fest davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt und die Menschen wieder mobiler werden», sagt Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. «Die Migration des Travelport Railmasters in die Cloud war eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir und damit auch unsere Vertriebspartner in diesem Bereich über die optimale technische Grundlage für weiteres Wachstum verfügen.»

Zudem ermöglicht die technische Architektur des Railmasters einige funktionelle Besonderheiten, die für die Bahnagenturen und ihre Kunden von Vorteil sein können. Travelport präsentiert jetzt eine grafische Sitzplatzreservierung und zusätzlich die Möglichkeit, auch in zahlreichen Regionalzügen Sitzplätze zu reservieren. Exklusiv über den Railmaster werden darüber hinaus für einen angefragten Hin- und Rückfahrtpreis auch Teilangebote angezeigt, also separate Preise für die Hinfahrt sowie die Rückfahrt. Je nach verfügbaren Preisen können die Kunden dadurch gegebenenfalls flexibler reisen oder sogar Geld sparen. Ein weiteres Plus sind die zahlreichen abrufbaren Protokolle, die im Railmaster zur Verfügung stehen. Bahnagenturen erhalten so zum Beispiel Tagesprotokolle pro Agentur und Mitarbeiter.

(TN)