Travel Tech

«Wir freuen uns sehr über die Level-4-Zertifizierung als Aggregator durch die IATA», sagt Dieter Rumpel, Deutschland- und Schweiz-Chef von Travelport. Bild: TN

NDC Level-4-Zertifizierung für Travelport

Travelport macht einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung des neuen IATA-Vertriebsstandards New Distribution Capability (NDC). Dieter Rumpel freuts.

Das Technologieunternehmen Travelport erhielt von der IATA die Level-4-Zertifizierung als Aggregator. Diese Zertifizierung bestätigt, dass Travelport in der Lage ist, das gesamte Angebots- und Auftragsmanagement sowie weitere wichtige Dienstleistungen rund um NDC-Buchungen abzuwickeln. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten – wie das Stornieren von Flügen und Tickets – um wesentliche Optionen erweitert. So können beispielsweise jetzt auch bestehende Buchungen geändert, Tickets umgetauscht und Erstattungen vorgenommen werden.

Bereits seit Oktober 2018 offeriert Travelport NDC-Content für einige Partner-Airlines. Darüber hinaus verfolgt Travelport die Strategie, NDC schrittweise einzuführen. Ziel dabei ist es, eine einheitliche NDC-Lösung für alle Beteiligten in der Reiseindustrie zu implementieren.

Jason Clarke, Chief Commercial Officer von Travelport, sagt: «Die Bereitstellung von NDC-Inhalten für unsere Kunden ist ein elementar wichtiger Bestandteil von Travelports Multi-Source-Content-Strategie. Entsprechend ist die jetzt erfolgte Zertifizierung eine weitere Bestätigung dessen, was wir im Bereich NDC zu leisten im Stande sind. Das Managen komplexer Reiserouten, wozu auch Umbuchungen und das schnelle Reagieren auf unvorhergesehene Änderungen gehören, müssen für unsere Reisebürokunden bei NDC-Buchungen reibungslos möglich sein.»

Travelport unterstützt aktiv zahlreiche Fluggesellschaften, die dem IATA NDC Leaderboard angehören, bei der Umsetzung ihrer Content- und Vertriebs-Strategien. Gleichzeitig arbeitet Travelport bei NDC auch mit zahlreichen Reisebüros, Internet-Reisebüros und Travel Management Companies zusammen, die auf eine Multi-Source-Content-Strategie setzen.

Das nächste Treffen des Travelport NDC Leadership Council findet im zweiten Quartal 2020 statt. «Wir freuen uns sehr über die Level-4-Zertifizierung als Aggregator durch die IATA, denn sie belegt einmal mehr den zukunftsweisenden, ganzheitlichen Ansatz von Travelport auch in diesem Bereich: Lösungen schaffen, von denen die gesamte Reiseindustrie und letztlich auch der einzelne Reisende profitieren», sagt Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland.

(TN)