Travel Tech

Altea.jpg
Die Airlines der Lufthansa Group setzen auch künftig auf das PSS-System Amadeus Altea - und noch auf viele Amadeus-Lösungen mehr. Bild: Amadeus

Lufthansa Group und Amadeus erweitern ihre Partnerschaft

Die Airlines der Lufthansa Group setzen weiterhin auf Altea und setzen auch auf eine Reihe neuer Leistungen des Technologie-Providers.

Die Lufthansa Group und Amadeus haben ihre langjährige Technologie-Partnerschaft erneuert und erweitert. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Gruppen-Airlines SWISS, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti weiterhin das Passagier-Service-System «Amadeus Altéa» für das Management von Reservierung, Inventory, Ticketausstellung, Unregelmässigkeiten am Flughafen und Abflugkontrolle nutzen.

Zu der Partnerschaft gehören aber noch eine Reihe neuer Leistungen, welche den Service der Airline-Gruppe für ihre Kunden sowohl online als auch am Flughafen verändern werden. Die erweiterte Zusammenarbeit mit Amadeus bietet Vorteile für die Lufthansa Group in Bereichen wie Operations, Management von Unregelmässigkeiten am Flughafen, Merchandising, Shopping mit Flugsuche und Pricing sowie Flughafendienstleistungen.

Die erweiterte Technologie-Partnerschaft geht Hand in Hand mit der Plattform-Strategie von Amadeus. Amadeus' Airline-Plattform bietet Fluggesellschaften mehr Flexibilität und Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit mit Start-up-Unternehmen und Partnern hinsichtlich Innovationen und Tests sowie kürzeren Entwicklungszyklen.

Die neue Partnerschaft im Überblick

E-Commerce

Die Amadeus E-Commerce-Lösung «e-Retail» wird weiterhin auf der Website von Lufthansa eingesetzt. Darüber hinaus wird die Lufthansa Group mit der neuen Digital Experience Suite und der Instant-Search-Technologie von Amadeus in der Lage sein, die Kundenerfahrung zu optimieren – beispielsweise durch eine Änderung der Benutzeroberfläche für die digitalen Touchpoints und des Buchungsablaufs oder durch die Erstellung neuer Landing Pages zur Erhöhung der Besucherzahlen und Inspiration. Die offene Architektur von Amadeus ermöglicht dabei die einfache Integration von Drittanbieter-Modulen.

Technologie von Amadeus, wie beispielsweise der Flex Pricer, unterstützt die Lufthansa Group auch weiterhin in anderen Buchungsbereichen. Sie ermöglicht der Gruppe, alle Flugtarife auf allen Strecken anzuzeigen und damit sofortige Upselling-Optionen darzustellen, so dass die Passagiere die Kosten und Vorteile eines Upgrades in eine höhere Tarifklasse für einen bestimmten Flug leicht erkennen können.

Ein weiterer Vorteil für Reisende ist, dass alle Fluggesellschaften der Lufthansa Group die Zahlungsprozesse auf ihren Websites über Amadeus abwickeln werden, damit sie für Reisende auf allen Websites der Lufthansa Group konsistent sind.

Am Flughafen

Passagiere der Lufthansa Group werden von der Flughafen- und Disruption-Management-Technologie von Amadeus profitieren. Ein Beispiel dafür ist die Lösung «Amadeus Airport Common Use Service Mobile». Damit können die Fluggesellschaften der Lufthansa Group unabhängig von der bestehenden Flughafeninfrastruktur und an jeder beliebigen Mobilstation in der Umgebung eines Flughafens Passagiere einchecken und abfertigen. Angesichts dieser Flexibilität und Mobilität kann die Lufthansa Group ihren Kunden einen erstklassigen Service an jedem Zielort anbieten, auch an regionalen oder saisonal genutzten Flughäfen. Ausserdem verbessern sich die Passagierströme und Warteschlangen an stark frequentierten Drehkreuzflughäfen werden reduziert. Die Lufthansa Group und Amadeus haben bis heute über 50 mobile Arbeitsplätze dieser Lösung für 13 Flughäfen weltweit implementiert.

Amadeus unterstützt die Lufthansa Group zudem weiterhin bei automatischen Umbuchungen von Passagieren im Falle von Verzögerungen und bei flexiblen Zahlungsoptionen für Zusatzleistungen am Check-in-Schalter.

Erweiterte Partnerschaft

Ein Schlüsselelement der erneuerten Partnerschaft ist ein Vertrag für die gesamte Lufthansa Group. Fluggesellschaften der Gruppe können damit aus einer Reihe von Lösungen diejenigen auswählen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Der neue Vertrag bietet allen Fluggesellschaften der Gruppe mehr Flexibilität, so dass sie einfach neue Funktionen zu dem von ihnen gewünschten Zeitpunkt einführen können.

Die neue langfristige Vereinbarung erleichtert auch die Integration von Fluggesellschaften in die Lufthansa Group, womit ein einheitliches und hochwertiges Reiseerlebnis für alle Passagiere sichergestellt werden kann, unabhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft sie fliegen.

Eurowings wird im Rahmen eines separaten Vertrags weiterhin die Lösung New Skies von Navitaire, einem Tochterunternehmen von Amadeus, nutzen.

(JCR)