Travel Tech

Umbrella Faces automatisiert jetzt über zwei Millionen Reisende-Profile aus 80'123 Unternehmen. Bild: Screenshot Website Umbrella Faces

Umbrella Faces setzt Wachstum fort

Das System verwaltet Profile von über zwei Millionen Reisenden aus 80'123 Unternehmen und synchronisiert die Daten zwischen GDS, NDC und anderen Buchungssystemen.

Im Jahr 2014 wurde das System Umbrella Faces eingeführt. Es hat den Zweck, Kundenprofile zu automatisieren. Derzeit speichern 80'123 Firmen weltweit die Daten ihrer Geschäftsreisenden im System. Dieses pflegt die Profile und synchronisiert die Daten automatisch zwischen GDS, NDC und anderen Buchungssystemen. Umbrella Faces betreibt heute unter anderem Schnittstellen zu Amadeus, Travelport, Sabre, Farelogix, Bridge-IT, Atriis, AirGateway und Evolvi. Erst im April 2018 knackte das Tool die Millionen-Grenze der gespeicherten Profile. Heute, 18 Monate später, verdoppelte das System die Kundendatensätze. 280 Agenturen in 68 Ländern arbeiten mit Umbrella Faces. Monatlich kommen rund 60'000 neue Kundenprofile hinzu.

Die wachsende Vielfalt des Reisevertriebs und des Datenschutzes sind zwei Anliegen, die Geschäftsreiseagenturen heute herausfordern. Besonders die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung ist einer der Hauptgründe für Agenturen in Profilmanagementsoftware zu investieren, und an Umbrella Faces heranzutreten. Das System hält die Datenschutz-Grundverordnung ein und ist erfüllt die Vorschriften des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI/DSS).

Steffen Faradi, Geschäftsführer der MIDOCO Holding GmbH und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Umbrella AG, erklärt: «Umbrella Faces optimiert Arbeitsabläufe in Reisebüros. Unsere Profil-Datenbank ermöglicht die effiziente Nutzung verschiedener Buchungssysteme, sowie den parallelen Einsatz von alternativen NDCBuchungsplattformen neben den GDS. Buchungstechnologie und Märkte sind im stetigen Wandel, und das zwingt Geschäftsreiseagenturen zu investieren. Zwei Millionen gespeicherte Profile von über 80'000 Firmen weltweit unterstreichen den Erfolg von Umbrella Faces.»

(NWI)