Travel Tech

Iberia_Whatsapp.jpg
Zwischen dem Nachrichten tippen auf Whatsapp noch schnell für den Flug einchecken? Iberia machts möglich! Bild: Iberia

Jetzt kommt der Check-In via Whatsapp

Passagiere, die mit Iberia reisen, haben nun die Möglichkeit, mit dem Textnachrichtendienst für die bevorstehende Flugreise einzuchecken.

Die spanische Fluggesellschaft Iberia befindet sich mitten in einem digitalen Transformationsprozess. Als Teil dieser Entwicklung launcht die Airline nun ihr neustes Tool: über den Textnachrichtendienst Whatsapp können die Passagiere für ihren Flug einchecken, generelle Informationen zu ihrer Reise erhalten und sogar den Flugstatus checken.

Der Check-In ist für alle Flüge im Schengen-Raum ab 24 Stunden vor Abflug möglich, welche entweder von Iberia, Iberia Express oder Iberia Regional Air Nostrum - mit Ausnahme des Luft-Shuttle-Services «Puente Aéreo» von Madrid nach Barcelona  - durchgeführt werden.

Unter der Nummer +34 676 67 60 04 können die Kunden die verschiedenen Services nutzen – zurzeit ist lediglich eine spanische Version verfügbar. Die Airline arbeitet aber an einer Englischen Ausgabe und will die Funktionen noch weiter ausbauen. Welche das konkret sind, ist nicht bekannt. Dazu Gabriel Perdiguero, Chief Transformation Officer von Iberia: «Wir bei Iberia wollen dort sein, wo unsere Kunden sind, und uns über ihre bevorzugten Kanäle erreichen. Whatsapp ist die beliebteste Messaging-Anwendung in Spanien und vielen anderen Ländern, und ab heute können wir Fragen einfach und schnell beantworten.»

Der neue Kundenbetreuungskanal hat Iberia in Zusammenarbeit mit Mindsay entwickelt, nachdem bereits der Chatdienst von Iberia über die Website und die mobilen Geräte erfolgreich angelaufen war. Guillaume Laporte, Mindsays Mitbegründer und CEO, kommentiert: «Nach unserer erfolgreichen Arbeit, den Bot erfolgreich auf ihrer mobilen App und ihrem Messenger einzuführen, freuen wir uns, weiterhin ihr zuverlässiger Partner für die Einführung des WhatsApp-Bots zu sein.  Vom automatisierten Check-in bis hin zu Live-Fluginformationen und FAQs - mit der Mindsay-Technologie kann Iberia seinen Kunden einen personalisierten Service bieten.»

(NWI)