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Über NGS lassen sich unter anderem airline-übergreifend verschiedene Tarif-Kategorien einschliesslich ihrer inkludierten Leistungen gegenüberstellen. Bildmontage: TN/ATPCO

«Für die Reisebüros wird NGS ein echtes Plus an Transparenz bedeuten»

Travelport hat eine Initiative zur Umsetzung und Einführung von «Next Generation Storefront» gestartet.

Die Travel Commerce Plattform Travelport hat eine umfangreiche Initiative angekündigt, um den neuen Standard «Next Generation Storefront» (NGS) einzuführen und Airline-Content darüber buchbar zu machen. NGS wurde von ATPCO ins Leben gerufen; Ziel ist die Etablierung eines neuen Standards für die individuelle Darstellung von Flugtarifen einschliesslich Branded Fares und weiteren Zusatzleistungen auf den jeweiligen Websites der Fluggesellschaften.

Darüber hinaus soll es NGS den stationären Reisebüros, TMCs und Internet-Reisebüros ermöglichen, in einer Übersicht Branded Fares, Fare Families und Zusatzleistungen verschiedener Airlines miteinander zu vergleichen und sofort zu buchen. Reisebüros werden den Zugriff auf NGS über das Desktop Travelport Smartpoint erhalten, während Buchungsplattformen von Internet-Reisebüros oder grosser Unternehmen die Travelport-Lösung in ihre eigenen Systeme einbinden können.

Zur Umsetzung von NGS setzt Travelport auf die jüngste Schnittstelle «Travelport Trip Services» und arbeitet mit zahlreichen Fluggesellschaften und weiteren Partner-Unternehmen zusammen, darunter WhereTo, ein amerikanischer Entwickler von Buchungsplattformen im Geschäftsreisebereich, sowie der Software- und Technik-Anbieter Travel Technology & Solutions.

«Für die Reisebüros wird NGS ein echtes Plus an Transparenz und deutlich höhere Flexibilität bedeuten», sagt Dieter Rumpel,  Managing Director Germany, Austria & Switzerland von Travelport, «damit können sie ihre Umsätze aus dem Flugverkauf nicht nur optimieren, sondern ihren Kunden auch massgeschneiderte Pakete schnüren, die exakt den Anforderungen entsprechen. NGS fördert ganz klar den Verkauf über Produkt und Leistung, nicht primär über den Preis.»

Über NGS lassen sich beispielsweise die verschiedenen Tarif-Kategorien Basic Economy, Standard Economy und Economy Plus einschliesslich ihrer inkludierten Leistungen gegenüberstellen, auch airline-übergreifend. Für jedes einzelne Flugsegment sind der jeweils passende Tarif und etwaige Zusatzleistungen von Upgrades über Zusatzgepäck bis zum WLAN im Flugzeug buchbar. So wäre es auch möglich, auf dem Hinflug die Business Class zu wählen, auf dem Rückflug aber die Economy Class, verbunden mit dem Zugang in die Flughafen-Lounge.

Mit NGS bietet Travelport den Fluggesellschaften eine weitere Möglichkeit, ihre Angebote umfassend, individuell und durch Zusatzprodukte angereichert dem Reisebürovertrieb zu präsentieren, und unterstreicht abermals die führende Marktposition in diesem Bereich. Mit Rich Content and Branding nutzen bereits mehr als 270 Fluggesellschaften die von Travelport im Jahr 2014 vorgestellte Lösung, die es den Reisebüros ebenfalls erlaubt, mehr individuellen Content der Fluggesellschaften zu sehen und zu vergleichen.

(JCR)