Tourismuswelt

Schuld an den Flammen im Europapark war ein technischer Defekt im Bereich der Bahn «Fjord Rafting». Bild Twitter / BNN

Beim Fjord Rafting brach das Feuer aus

12 Tage nach dem Grossbrand im Europapark ist die Ursache klar: Schuld an den Flammen ist ein technischer Defekt.

Grosse Teile der Bereiche Holland und Skandinavien wurden beim Brand im Europapark in Rust am 26. Mai zerstört. Der Schaden wird auf mehrere Millionen beziffert.

Neben der Wasser-Bahn «Piraten von Batavia» – die vom Feuer komplett zerstört wurde – wurden mit dem «Fjord Racing» und dem «Koffiekopjes» zwei weitere intakte Fahrgeschäfte aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen. Sie sind mittlerweile aber wieder geöffnet.

Bisher unklar war die Brandursache. Doch jetzt gibt die Polizei in Offenburg (D) bekannt: Schuld an den Flammen ist ein technischer Defekt im Bereich der Bahn «Fjord Rafting».

«Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor», schreibt die Polizei. «Die technischen Auswertungen der Brandsachverständigen dauern jedoch noch an und sind noch nicht endgültig abgeschlossen.»

(nau.ch)