Tourismuswelt

Die TUI Group ortet im Geschäft um Ausflüge und Freizeitangebot grosses Potenzial. Bild: Fotolia

TUI entert das Ausflugsgeschäft

Für 110 Millionen Euro kauft die TUI Group eine Hotelbeds-Sparte zurück – und will Getyourguide & Co. die Stirn bieten.

Der weltgrösste Reisekonzern TUI will dank einer Übernahme noch stärker im Geschäft mit Ausflügen an Ferienorten mitmischen. Das Unternehmen kauft für 110 Millionen Euro das Zielgebiets-Management seiner früheren Tochter Hotelbeds zurück. Der Bereich ist den Angaben zufolge mit 2600 Mitarbeitern in 25 Ländern wie Italien, Kroatien, Mauritius und Kanada aktiv.

Die spanische TUI-Tochter Tui Destination Services soll durch die Übernahme auf mehr als 9000 Mitarbeiter wachsen und einen Umsatz von 700 Millionen Euro erreichen. TUI-Chef Fritz Joussen sieht im Ausflugsgeschäft grosses Wachstumspotenzial. Den weltweiten Markt für Ausflüge, Freizeitangebote und Dienstleistungen an Ferienorten beziffert er auf 140 Milliarden Euro – mit einem jährlichen Wachstum von sieben Prozent. Dabei sei das Geschäft mit 350 000 Kleinst-Anbietern bisher stark zersplittert und wenig digitalisiert. Die TUI-Tochter Destination Services vermittle heute bereits rund 4,5 Millionen Ausflüge pro Jahr.

TUI hatte Hotelbeds erst vor zwei Jahren für 1,2 Milliarden Euro an den britischen Finanzinvestor Cinven und den staatlichen kanadischen Pensionsfonds CPPIB verkauft. Hotelbeds vermittelt Reisebausteine wie Übernachtungen und Ausflüge an Grossabnehmer wie Reiseveranstalter, Reisebüros und Online-Portale und krallte sich im April 2017 auch das Geschäftsfeld Global Travel Distribution von der Kuoni Group.

Das Ausflugsgeschäft an Ferienorten war bisher nur ein kleiner Teil des Geschäfts bei der TUI Group. Die jüngsten Erfolge von spezialisierten Touren- und Aktivitäten-Anbietern wie Getyourguide oder Viator dürfte TUI darin bestärkt haben, in diesen Markt breiter einzusteigen.

(AWP/TN)