Tourismuswelt

«Die Kunden müssen ohne Einschränkung in ihre Assistance- und Reiseversicherung vertrauen können. Sie müssen sicher sein, dass ihre Reiseversicherung im Notfall sofort zur Stelle ist», sagt Angelo Eggli, CEO von Allianz Global Assistance (Schweiz).

Reiseversicherung «Unsere Kunden sind sehr treu – aufgrund von gemachten Erfahrungen»

Im Ereignisfall sind Schnelligkeit und Lösungsorientierung die beiden entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Assistance- und Reiseversicherung, sagt Angelo Eggli, CEO der führenden Assistance- und Reiseversicherung Allianz Global Assistance (Schweiz).

Herr Eggli, Allianz Global Assistance zum freundlichsten Unternehmen der Schweiz machen: Das ist Ihr Ziel. Wo stehen Sie bei diesem Vorhaben?

Angelo Eggli: Die Kundenreaktionen beweisen uns, dass wir auf bestem Weg zu unserem Ziel sind. Die freundlichste Firma der Schweiz zu werden, ist ein Prozess, der nicht endet. Denn wenn wir das freundlichste Unternehmen sind, wollen und werden wir es auch bleiben. Allianz Global Assistance fördert und lebt die Kundenfreundlichkeit ganz gezielt. Unsere Kunden sollen exakt so behandelt werden, wie wir selbst auch behandelt werden möchten. Daran wollen wir uns messen lassen.

Wie spüren Sie den Effekt der Kundenfreundlichkeit?

In der Kundentreue und dem Neukundengewinn. Unsere Kunden sind sehr treu – aus Überzeugung und aufgrund von gemachten Erfahrungen. Die Kunden müssen ohne Einschränkung in ihre Assistance- und Reiseversicherung vertrauen können. Sie müssen sicher sein, dass ihre Assistance- und Reiseversicherung im Notfall sofort zur Stelle ist. Dass sie schnell, richtig und lösungsorientiert reagiert. Diesen Beweis treten wir immer wieder an. In jährlich rund 26‘000 «Reiseversicherungs-Schadenfällen». Was auch unsere Leistungskapazität zeigt.

«Unsere Kunden sollen exakt so behandelt werden, wie wir selbst auch behandelt werden möchten. Daran wollen wir uns messen lassen.»

Was können Ihre Partner und Kunden - neben einer überzeugenden Kundenfreundlichkeit – von Allianz Global Assistance erwarten?

Die Jahresreiseversicherung Secure Trip von Allianz Global Assistance wird regelmässig als Testsieger ausgezeichnet. Wir bauen die Leistungsstärke von Secure Trip weiter aus und ergänzen sie mit interessanten und wegweisenden Komponenten. Gleichzeitig optimieren wir unsere Standard-Reiseversicherungsprodukte und bringen sie noch dieses Jahr neu auf den Markt. Und zusammen mit unseren Partnern bearbeiten wir laufend unser Angebotsportfolio und entwickeln neue innovative Produkt- und Servicelösungen für unsere gemeinsamen Kunden. Immer konsequent ziel- und bedürfnisorientiert.

Und im Bereich Geschäftsreisen?

Unsere Lösungen für Geschäftsreiseversicherungen richten wir auf die veränderte geopolitische Lage aus. Unternehmenskunden erhalten von uns exklusiv ein online-basiertes Business Travel Security Tool. Dieses ermöglicht über ein Online-Portal und eine App die weltweite Lokalisierung von reisenden Mitarbeitenden, die Konsolidierung von Buchungsdaten sowie den automatischen Versand von Sicherheitsinformationen zu aktuellen Geschehnissen auf der Welt per E-Mail und SMS. Und für den Notfall verfügt die App über einen Notruf-Button für die automatische Direktverbindung zur Notrufzentrale von Allianz Global Assistance.

Wie gewährleisten Sie Reisenden von der Schweiz aus weltweit eine derart schnelle und umfassende Betreuung?

Als Unternehmen einer global tätigen Versicherungsgruppe können wir auf ein einzigartiges Service-Netzwerk von über 16‘000 Mitarbeitenden zurückgreifen und den Kunden in rund 60 Sprachen zur Seite stehen. Wir arbeiten weltweit mit über 400’000 Partnern zusammen, die sich innert kürzester Zeit vor Ort um kranke, verletzte und Hilfe suchende Reisende kümmern. So können wir ohne Zeitverlust eine Repatriierung nach Hause oder eine ärztliche Betreuung vor Ort organisieren und sicherstellen. Die Allianz Global Assistance kooperiert eng mit über 1’400 Qualitätskliniken in der ganzen Welt. Unsere Ärzte besuchen und überprüfen diese Spitäler regelmässig zwecks Qualitätskontrollen. Wir wissen exakt Bescheid über Infrastruktur und Kompetenzen der jeweiligen Spitäler, wissen also, welche Abklärungen und welche Operationen wo gemacht werden können. Dank unserem Know-how und unserem einzigartigen, weltweiten Netzwerk können wir schnell und überall auf der Welt entscheiden und helfen. Denn im Ereignisfall sind Qualität, Geschwindigkeit und Lösungsorientierung die wichtigsten Faktoren. Wir können Reisenden jederzeit die optimale Betreuung bieten – egal, wo auf der Welt sie sich gerade befinden.

Angelo Eggli ist CEO von Allianz Global Assistance (Schweiz), dem Marktführer für Assistance- und Reiseversicherungen. www.allianz-assistance.ch

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assistance