Tourismuswelt

So sieht das Adova-Team in Zukunft aus (v.l.): Dinah Corrodi, Andrea Kälin (Gründerin), Dominik Gruner (neuer Geschäftsführer) und Sven Heer. Bild: HO

Andrea Kälin gibt Adova in neue Hände

Die Annexus Holding AG ist neue Besitzerin der Adova Personalberatung & Executive Search AG. Dominik Gruner wird neuer Geschäftsleiter.

1997 gründete Andrea Kälin die Adova Personalberatung AG und etablierte das Unternehmen als spezialisierte Personalvermittlung für die Tourismusbranche sowie in kaufmännischen Berufen in allen Branchen im Markt. Just zum 20 Jahr-Jubiläum werden nun – nach intensiver Vorbereitung – die Besitzverhältnisse, die Firmenleitung sowie die Ausrichtung neu geregelt.

Neue Besitzerin ist die Annexus Holding AG in Bern, welche ebenfalls in der Vermittlung von qualifiziertem Personal tätig ist. Dadurch wird aus der Adova Personalberatung neu die «Adova Personalberatung & Executive Search AG». Die traditionelle Personalvermittlung im Bereich Tourismus sowie in anderen kaufmännischen Berufen ausserhalb des Tourismus wird weitergeführt und um den Bereich Executive Search (etwa im Bereich Banking & Finance) ergänzt. «Adova funktioniert dann gewissermassen als Filiale der Annexus in Bern», bemerkt Kälin.

Als neuer Geschäftsleiter konnte Dominik Gruner gewonnen werden, welcher langjährige Erfahrung im Bereich Personalvermittlung und Executive Search mitbringt. Die ehemalige Inhaberin von Adova, Andrea Kälin, wird in einem Teilzeitpensum weiterhin für das Unternehmen tätig sein, aber somit auch mehr Zeit für ihre Familie und für neue Projekte aufwenden können. «Mehr als 40 Prozent möchte ich nicht mehr aufwenden, bin aber natürlich zur Stelle, wenn es mich braucht», erklärt die Gründerin auf Anfrage von travelnews.ch.

Damit profitiert die Adova Personalberatung & Executive Search AG auch in Zukunft von ihrer Erfahrung und ihrem breiten Netzwerk. Das Adova-Team bleibt in der gleichen Besetzung bestehen und wird ab April durch einen weiteren Personalberater verstärkt.

(TN)