Tourismuswelt

Die Protagonisten eines gelungenen Abends in Zürich-West, von links: Marcel Gehring (CEO Let's go Tours), Patty Waldmann (Dubai Tourism), Vincenzo Pirrazzo (Hanse Merkur) und Luca Brunner (Hanse Merkur). Bild: TN

Swissness und Fachwissen an der Social Night der TPS-Spezialisten

Sabine Denzel

Geopolitische Unsicherheiten, künstliche Intelligenz und neue Angebote prägten die Gespräche an der diesjährigen Social Night der TPS-Spezialisten. Im Zentrum stand dabei die Frage, welche Rolle persönliche Kontakte und Fachwissen im zunehmend digitalisierten Reisegeschäft spielen.

Am Donnerstag (20. August 2026) kamen Schweizer Individualreise-Spezialisten und Reiseprofis zur Social Night der TPS-Spezialisten im Zürcher Eventlokal Braschler's zusammen. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch.

Auf klassische Präsentationen wurde weitgehend verzichtet. Stattdessen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit erhalten, Kontakte zu pflegen, neue Ansprechpartner kennenzulernen und sich über konkrete Fragen aus dem Beratungsalltag auszutauschen.

In seiner Begrüssung ging Marcel Gehring, CEO von Let's go Tours und Vorstandsmitglied der Travel Professionals Switzerland (TPS), auch auf die derzeitigen Herausforderungen der Reisebranche ein. Geopolitische Unsicherheiten erschwerten die Planung für Veranstalter und Spezialisten. Gerade in einem solchen Umfeld sei ein funktionierendes Netzwerk wichtig.

Gehring thematisierte zudem die zunehmende Bedeutung von künstlicher Intelligenz und automatisierten Prozessen. Trotz dieser Entwicklung bleibe der persönliche Kontakt ein wichtiger Bestandteil des Reisegeschäfts.

«Das Reisebusiness ist und bleibt ein Human-to-Human-Business. KI kann Prozesse erleichtern und uns unterstützen, doch am Ende entscheidet der persönliche Kontakt und das fundierte Expertenwissen», so Gehring.

Austausch in ungezwungenem Rahmen

Der Event war von Schweizer Elementen geprägt und bot den Teilnehmenden einen ungezwungenen Rahmen für Gespräche. Die anwesenden Spezialisten präsentierten ihr Wissen zu individuellen Reisen – von Rundreisen und massgeschneiderten Routen bis zu komplexeren Reiseabläufen in weniger stark erschlossenen Destinationen.

Für die Reiseprofis bot sich damit die Möglichkeit, direkte Ansprechpartner kennenzulernen und Fragen mit den zuständigen Product Managern zu besprechen. Unterstützt wurde die Social Night von Versicherungsanbieter Hanse Merkur und Dubai Economy and Tourism (DET). Beide Partner informierten über aktuelle Angebote und Entwicklungen.

Vincenzo Pirrazzo von Hanse Merkur International stellte Versicherungslösungen für Gruppen- und Privatreisen vor. Dazu gehören über 30 Annullierungsgründe, unter anderem Jobwechsel, Militärberufung oder Scheidung. Beim Modell «Family & Friends» sowie bei einer Jahresversicherung können bis zu sieben Personen versichert werden, unabhängig von Verwandtschaftsgrad und Wohnort.

Patty Waldmann von Dubai Economy and Tourism informierte über die aktuelle Situation und neue Angebote in Dubai. Hotels, Restaurants und Attraktionen seien regulär in Betrieb. Einige Renovierungsarbeiten seien in die Sommermonate vorgezogen worden.

Zu den neuen Hotelangeboten zählen das Six Senses The Palm und das SO/ Uptown Dubai. Zudem gewinnt laut DET das Thema Barrierefreiheit an Bedeutung. Mit Etihad Rail steht darüber hinaus ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur an.

Die Social Night der TPS-Spezialisten zeigte, welche Rolle der direkte Austausch zwischen Veranstaltern, Spezialisten und Reisebüros weiterhin spielt. Digitale Anwendungen und KI können Prozesse vereinfachen, bei komplexen und individuellen Reisen bleiben Produktkenntnisse und direkte Ansprechpartner für die Beratung jedoch wichtig.