Tourismuswelt

Andreas Gerber (links) und Raphael Marty, beide bei der Lufthansa Group tätig, haben gemeinsam das Start-up Trailgazer gegründet. Bild: zVg

Mit kreativen Methoden zu neuen Ideen und mehr Kunden

Wie kann ein Reisebüro seine einzigartigen Vorteile besser zur Geltung bringen? Ein innovativer Workshop auf Madeira im Rahmen der GV-Reise des Schweizer Reise-Verbands (SRV) soll neue Ansätze liefern, um diese Gretchenfrage zu beantworten – kompakt und praxisnah.

«Warum verschweigen Reisebüros ihre besten Trümpfe?», fragte Travelnews Mitte September in einem Kommentar. Der Artikel schlug in der Reisebranche hohe Wellen: Während er von einigen als notwendiger Weckruf für die Reisebüros gelobt wurde, rief er bei anderen Unverständnis hervor.

Manche Reisebüro-Betreiber fühlten sich durch die kritischen Worte vor den Kopf gestossen, denn der Artikel legte schonungslos dar, dass viele Reisende sich der entscheidenden Vorteile eines Reisebüros kaum bewusst sind – und dass die Branche es bislang nicht geschafft hat, diese klar und zeitgemäss zu kommunizieren.

Innovative Impulse für Reisebüros

Genau an dieser Stelle setzt der Workshop «Innovation-Booster für dein Reisebüro: Mit kreativen Methoden zu neuen Kunden und mehr USPs!» an, der am 7. November im Rahmen der SRV-Reise auf Madeira stattfindet. Treffpunkt für Interessierte ist um 16.45 Uhr in der Lobby des Hotels Savoy Palace.

Initiiert wurde der Workshop von Andreas Gerber und Raphael Marty, beide bei der Lufthansa Group tätig und zugleich Gründer des Start-ups Trailgazer. In ihrer Rolle als Moderatoren vertreten sie hier ausschliesslich Trailgazer, um gemeinsam mit den Teilnehmenden die Impulse aus dem Travelnews-Artikel aufzugreifen und ungenutzte Potenziale für Reisebüros sichtbar zu machen.

In nur 30 Minuten erleben die interessierten Reiseprofis einen intensiven Co-Creation-Workshop. Anders als ein klassisches Brainstorming greift der Workshop das «Handorgelprinzip» des Design Thinking auf: Zunächst wird breit gedacht und jede Idee zugelassen, dann werden die besten Ansätze fokussiert und weiterentwickelt.

Andreas Gerber und Raphael Marty fordern die Teilnehmenden dazu auf, die Perspektive ihrer Kundinnen und Kunden einzunehmen und zu erkennen, wie innovative Lösungen dort ansetzen können, wo aktuelle Bedürfnisse und Erwartungen oft noch unerfüllt bleiben.

Der Workshop greift aktuelle Trends im digitalen Kundenverhalten auf und bietet praxisnahe Tools sowie kreative Methoden, um Herausforderungen kollaborativ anzugehen – mit einem klaren Fokus auf die Kundinnen und Kunden. Statt fertige Konzepte zu liefern, gebe der Workshop Einblick in eine «Werkzeugkiste» – voller Impulse und Ansätze, die jedes Team individuell weiterentwickeln und anwenden könne, sagt Andreas Gerber zu Travelnews.

Die Vision dahinter: eine energiegeladene Session, die Lust auf mehr macht – und die Möglichkeit, diese Ansätze zukünftig gemeinsam an einem ganzen Tag zu vertiefen.

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(RSU)