Tourismuswelt
Das sind die Top-Kampagnen auf Komoot
Mit über 35 Millionen Usern zählt Komoot weltweit zu den reichweitenstärksten Outdoor-Plattformen für Wandernde und Radfahrende. Wie erfolgreich manche Komoot-Partner diese Zielgruppe auf der Plattform erreichen, wurde neulich in einem Online-Event vorgestellt, in dem die ersten «Komoot Partner Awards» verliehen wurden.
Die Awards gingen an die besten «Sponsored Collections» von Partnern aus ganz Europa. Das native Werbeformat bietet redaktionellen Mehrwert und wird direkt im Feed angezeigt, sobald der Nutzer Komoot öffnet. So erreichen die Inhalte den User in der Inspirationsphase. Bis heute wurden über 3000 Sponsored Collections auf der Plattform veröffentlicht.
Wie wurden die Gewinner bestimmt? Im ersten Teil der Awards entschied die Community auf Komoot, denn hier wurden die Kategorien höchste «Click-Through-Rate», höchste «Community-Interaktion» und die «meisten angesehenen Touren» ausgezeichnet. Den zweiten Teil der Awards, die «Editorial Awards» vergab eine interne Jury von Komoot basierend auf inhaltlichen Kriterien.
Das sind die Gewinner
Unter den «Tourismus Brands» brillierte Lahntal mit der höchsten CTR von 6,3%, Auvergne Rhône-Alpes beeindruckte durch hohe Interaktionsraten von 44,5% und Heidiland konnte die meisten Touren-Ansichten in der Collection verzeichnen.
Adidas TERREX und Pinion setzen in der Outdoor Brand-Kategorie neue Massstäbe. Adidas erzielte die höchste CTR von 4,6%, während Pinion mit 80% die höchste Interaktionsrate und die Sportmarke bionicdry für die meisten gesehenen Touren geehrt wurde.
Bei den Verkehrsunternehmen zeigte die S-Bahn Berlin sowohl die höchste CTR von 7,2% als auch die höchste Interaktionsrate mit 63,6%. DB Regio wurde für die meisten gesehenen Touren ausgezeichnet.
In der Kategorie «Community Expert» wurden Partner ausgezeichnet, die ihr Wissen in der Komoot-Academy erworben haben und ihre eigenen Collections kreierten.
Überzeugt haben Dachstein-Salzkammergut mit über 8 angesehenen Touren in der Collection in der Kategorie «Meist gesehene Touren» – eine Bestätigung der Region als Mountainbike-Ziel. Fehmarn Tourismus erzielte mit 59,1% die höchste Interaktionsrate, Dank proaktiver Informationen. Und Schwarzwald Tourismus sicherte sich mit 2,1% die höchste Click-Through-Rate (CTR), erfolgreich durch die «Baden Wine Route».
Bei den «Editorial Awards» konnten weitere Partner überzeugen. Baden-Württemberg erhielt diesen für die «Most Inclusive Campaign», Adidas TERREX für «Most Creative Storytelling», der BUND für den «Most Responsible Impact», Garda Trentino für «Most Iconic Experience», Radnetz Deutschland für die «Most Engaging Collection» und Katalonien wurde als «Most Promising Newcomer» ausgezeichnet.