Tourismuswelt

Bildergalerie
11 Bilder

Machu Picchu, Shaikh Zayed Grand Mosque, Angkor Wat

War ich, war ich, war ich noch nicht, war ich: Tripadvisor hat die Top-Liste der weltweiten Wahrzeichen herausgegeben.

Das Bewertungsportal Tripadvisor ernennt anhand der eingegangenen Bewertungen jährlich die Travellers‘ Choice Awards — ob für Destinationen, Inseln, Hotels, Restaurants, Strände, Museen... oder Wahrzeichen. Und die Top-Liste zu den schönsten Wahrzeichen ist eben erschienen. Für Reiseprofis heisst es nun: war ich, war ich, war ich noch nicht, war ich, war ich noch nicht.

Die Top Ten der beliebtesten Wahrzeichen weltweit sind gemäss den Top-Bewertungen auf tripadvisor.com:

  1. Machu Picchu, Peru — Die terrassenförmige Ruinenstadt der Inkas aus dem 15. Jahrhundert.
  2. Scheich-Zayid-Moschee, VAE — Die achtgrösste Moschee der Welt ist ein Sakralbau mit tausenden, blumenförmigen Kristallen und Kronleuchtern.
  3. Angkor Wat, Kambodscha — Die Tempelanlage gibt Einblicke in die Khmer-Kultur aus dem Mittelalter, als hier rund eine Millionen Menschen gelebt haben sollen.
  4. Petersdom, Vatikan — Der Petersdom fasst bis zu 20'000 Menschen und ist eines der grössten Kirchengebäude der Welt.
  5. Taj Mahal, Indien — Das berühmteste Grabmal der Welt ist wegen der Harmonie seiner Proportionen eines der schönsten und bedeutendsten Beispiele des Mogulstils.
  6. Mezquita de Córdoba, Spanien — Maurische und christliche Kunst in einem Bauwerk.
  7. Auferstehungskirche, Russland — Typisch ist die ornamentale und bunte Dekorationsweise, ganz im Stil der altrussischen Kunst.
  8. Alhambra, Spanien — Die Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel gilt als eines der schönsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst.
  9. Lincoln Memorial und Reflexionsbecken, USA — Reisende mit einem Faible für die nordamerikanische Geschichte sollten sich das Memorial in Washington nicht entgehen lassen.
  10. Mailänder Dom, Italien — Nach dem Petersdom und der Kathedrale von Sevilla ist der Mailänder Dom flächenmässig die drittgrösste Kirche der Welt.

(TN)