Tourismuswelt

Neue Mastercard-Studie zeigt, dass weltweite Buchungen von Freizeit- und Geschäftsflügen erstmals wieder das Niveau von 2019 toppen. Bild: adobestock

Buchungen von Freizeit- und Geschäftsflügen auf neuem Rekordhoch

Die «Travel 2022: Trends and Transitions Studie» des Mastercard Economics Institute gibt Einblicke in die Reisegewohnheiten von 37 Märkten. Kreuzfahrten, Busse und Bahnen erleben einen starken Ausgabenanstieg.

Nach zwei Jahren hat das weltweite Buchungsvolumen von Freizeit- und Geschäftsflügen zum ersten Mal wieder das Niveau vor Beginn der Pandemie übertroffen. Die Ausgaben für Kreuzfahrten, Busse und Züge sind in diesem Jahr ebenfalls deutlich angestiegen. Dies zeigt eine neue Studie des Mastercard Economics Institute. Die heute veröffentlichte «Travel 2022: Trends and Transitions Studie» liefert wichtige Einblicke in die aktuellen Reisegewohnheiten von 37 Märkten.

Sollten sich die beobachteten Flugbuchungstrends weiter fortsetzen, werden 2022 laut der Analyse des Mastercard Economics Institute weltweit schätzungsweise 1,5 Milliarden Passagiere mehr fliegen als im vergangenen Jahr. Der Bericht stützt sich auf eine Analyse öffentlich zugänglicher Reisedaten2 sowie auf aggregierte und anonymisierte Verkaufsaktivitäten im Mastercard-Netzwerk3 und geht auf die wichtigsten Schlüsselelemente einer Reise ein.

Zu den wichtigsten Ergebnissen bis April 2022 gehören:

  • Die Buchungen von Freizeit- und Geschäftsflügen übertreffen das Niveau vor der Pandemie: Bis Ende April übertrafen die weltweiten Buchungen für Freizeitflüge das Niveau von 2019 um 25 Prozent; die Buchungen für Kurz- und Mittelstreckenflüge stiegen um 25 Prozent beziehungsweise 27 Prozent. Die weltweiten Buchungen für Geschäftsflüge übertrafen im März zum ersten Mal das Niveau vor der Pandemie, wobei insbesondere die Langstreckenflüge im April zweistellig zulegten. Die Rückkehr ins Büro fungierte hier als wichtiger Treiber.

  • Die schwer angeschlagene Transportbranche erlebt eine Erholung der Ausgaben: Die jüngsten Ausgaben lassen vermuten, dass sich Reisende zunehmend wieder für Gruppenreisen entscheiden. Die weltweiten Ausgaben für Kreuzfahrten sind von Januar bis Ende April um 62 Prozent gestiegen, liegen aber immer noch unter dem Niveau von 2019. Busreisen haben wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht, während die Ausgaben für den Schienenpersonenverkehr weiterhin um 7 Prozent zurückbleiben. Autoreisen sind nach wie vor attraktiv: Die Ausgaben für Mautgebühren und Autovermietungen sind um fast 19 Prozent beziehungsweise 12 Prozent gestiegen.

  • Reiseausgaben verlagern sich wieder auf Erlebnisse4 statt auf Dinge: Seit fast einem Jahr geben internationale Touristen mehr für Erlebnisse als für Souvenirs aus. Die Ausgaben für Erlebnisse liegen zurzeit 34 Prozent über dem Niveau von 2019; die grössten Ausgabensteigerungen sind in Bars und Nachtclubs (72 Prozent) sowie in Vergnügungsparks, Museen, bei Konzerten und anderen Freizeitaktivitäten (35 Prozent) zu verzeichnen. Die Ausgaben internationaler Touristen für Erlebnisse am Reiseziel stiegen in Singapur um 60 Prozent und in den USA um etwa 23 Prozent. In Grossbritannien hat sich das monatliche Ausgabenwachstum im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt und liegt im April bei 140 Prozent.

  • Lockerung der Beschränkungen kalibriert die touristische Landkarte neu: Das Jahr 2022 stellt mit den weltweiten Lockerungen – ausser in Teilen des asiatisch-pazifischen Raums – einen Neuanfang dar. Die Möglichkeit und der Komfort des Reisens sind ein treibender Faktor bei der Buchung von Reisezielen. Unter anderem hat dies dazu geführt, dass die USA, Grossbritannien, die Schweiz, Spanien und die Niederlande jetzt die Top-Ziele für Touristen weltweit sind5.

«Genau wie ein Langstreckenflug, hat auch die Reiseerholung sowohl Gegen- als auch Rückenwind erfahren. Während wir uns weltweit im 'Great Rebalancing' befinden, ist jedoch die Mobilität entscheidend für eine Rückkehr zum Leben vor der Pandemie», sagte Bricklin Dwyer, Mastercard-Chefökonom und Leiter des Mastercard Economics Institute. «Die Bereitschaft der Konsumenten, zur Normalität zurückzukehren und die verlorene Zeit aufzuholen, stimmt uns optimistisch, dass sich der Aufschwung in die richtige Richtung fortsetzen wird, auch wenn es auf dem Weg dorthin noch ein paar Hürden geben wird.»

Mastercard Leistungen für Reisende und den Tourismussektor

Konsumenten und Unternehmen stellen sich langsam wieder auf die Rückkehr der Reisetätigkeit ein. Mastercard Travel & Lifestyle Services bietet Unterstützung bei der Reiseplanung, Angebote, Buchungen, Garantien und einen 24/7-Concierge-Support. Priceless.com bietet Reisenden vor Ort Zugang zu Erlebnissen, Vorteilen und Angeboten wie Mastercard Travel Rewards. Und für Geschäftsleute bietet Mastercard Easy Savings Rabatte und Kaufkraft bei digitalen Anbietern, in gehobenen Restaurants und bei internationalen Einzelhändlern und Hotels.

Mastercard will die Erholung des globalen Tourismussektors unterstützen. Helfen sollen einer Reihe von Dienstleistungen, Marktanalysen und hochfrequenten Dateneinblicken, um die sich stets verändernden Trends zu verstehen. Mastercard bietet Marketinglösungen und Strategien zur Einbindung der Konsumenten, die die Markentreue fördern und helfen sollen, die Buchungszahlen zu steigern. Vor kurzem wurde zum Beispiel das Tourism Innovation Hub in Spanien gegründet. Dieses entwickelt massgeschneiderte Produkte und Lösungen, die eine nachhaltige, integrative Rückkehr zum Reisen durch Innovation, Forschung und Zusammenarbeit im gesamten Ökosystem unterstützen.

Die vollständige Studie Travel 2022: Trends and Transitions gibt es hier.

(TN)