Tourismuswelt

Simone Jegge, Regional Sales Manager Schweiz von Hanse Merkur, hat gute Nachrichten zu verkünden. Bildmontage: TN (HanseMerkur/zVg)

Hanse Merkur verbilligt die Corona-Versicherung

Die Prämie für das Add-On zur Einmal- oder Jahresversicherung beträgt nur noch 2,1 Prozent des Reisepreises. Darüber hinaus hat der Versicherer ein Gütesiegel erhalten.

Die aktuelle Lage zeigt: So schnell werden wir Corona nicht los. Und weil das so ist, sind auch Corona-Versicherungen bei Reisenden weiterhin ein grosses Thema. Diese gibt es in der Regel nur als «Add-on», d.h. der Corona-Schutz ist nicht als herkömmliche Krankheit in der Reiseversicherung inkludiert, denn aufgrund des Pandemie-Status von Corona gilt dieses Ereignis nicht als generell versicherbar.

Simone Jegge, Regional Sales Manager Schweiz des Versicherungsdienstleisters Hanse Merkur, präzisiert: «Wenn man vor der Reise an Corona erkrankt, also beispielsweise einen positiven PCR-Test hat, so ist die Reise problemlos annullierbar und gedeckt. Problematisch wird es, wenn man während der Reise erkrankt oder positiv getestet wird und dann Mehrkosten wegen unerwarteten Aufenthalts-Verlängerungen, Umbuchungen und dergleichen entstehen.»

Genau dafür gibt es den Corona-Reiseschutz. Und hierbei wartet Jegge mit guten News auf: Ab sofort belaufen sich die Kosten für den Corona-Reiseschutz von Hanse Merkur auf nur noch 2,1% des Reisepreises - zuletzt mussten 4% des Reisepreises berappt werden. Diese Zusatzversicherung zur Einmal- oder Jahresversicherung bedingt keinen Selbstbehalt und ist abschliessbar bis maximal 30 Tage vor Reisebeginn oder bis zu 3 Werktagen nach Reisebuchung. Sie ist gültig für eine maximale Reisedauer von 45 Tagen und einen Reisepreis von bis zu 10'000 Franken, und gilt weltweit.

Details zum Leistungs-Umfang können Sie unter diesem Link einsehen.

Gütesiegel für die Hanse Merkur

Doch damit nicht genug der guten News. Wie Jegge weiter ausführt, wurde Hanse Merkur neulich erstmals vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Hanse Merkur hat sehr gut abgeschlossen und gehört nun zu den Top-3 der Schweizer Reiseversicherer, mit Prädikat «Sehr gut».

Insgesamt wurden elf Reiseversicherer in den Testkategorien Tarife, Transparenz & Komfort sowie Kundendienst verglichen. Hanse Merkur erzielte in der Kategorie Transparenz & Komfort den 1. Platz und kam auf Anhieb auf den dritten Gesamtplatz, was für ein doch noch relativ neues Unternehmen in der Schweiz ein gutes Ergebnis ist.

Die Details zum Test lassen sich unter diesem Link nachlesen.

(JCR)