Tourismuswelt

Badeferien liegen bei den Ferienwünschen hoch im Kurs. Jedoch sind flexible Stornobedingungen einer der Schlüssel für eine tatsächliche Buchung. Bild: Vidar Nordli-Mathisen

Diese Kriterien sind für eine Buchungsentscheidung wichtig

Rückerstattungen, Hygiene und Erreichbarkeit eines Ferienziels mit dem Auto sind wichtige Kriterien, dass heutzutage Reisen gebucht werden. Diese Erkenntnisse bringt eine neue Studie der Expedia Group.

Was bewegt Reisende nach dem Chaos-Jahr 2020 zu einer Ferienbuchung? Genau mit dieser Frage hat sich die Expedia Group auseinandergesetzt und die Studie «Was Reisende im Jahr 2021 wollen» durchgeführt. Dazu wurden 16'000 Personen aus Australien, Japan, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Kanada und USA befragt. Die Studie wurde bereits im Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt, sodass die Antworten von vor der Krise mit den heutigen verglichen werden können.

2020 kamen Reisetätigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie weltweit fast vollständig zum Erliegen. Anfang dieses Jahres nahm das Interesse an Reisen ins In- und Ausland jedoch wieder zu. Der Wunsch zu reisen ist stark. 41% der Umfrageteilnehmer sagten, sie würden im Austausch gegen Ferien einen Monat lang auf Sportsendungen/-veranstaltungen verzichten, 39% würden das Online-Shopping aufgeben und 37% ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen. Ausserdem gaben drei Viertel der Reisenden an, Ferien würden sie glücklicher machen als ein neues Smartphone.

«Die ein Jahr anhaltenden Ausgangsbeschränkungen haben zu einem Nachfragestau geführt. Reisen werden voraussichtlich Mitte des Jahres stark zunehmen, da viele die Sommerferien planen, den sie letztes Jahr nicht antreten konnten. Da unsere Branche sich weiter erholt, ist es entscheidend, dass Sie Reisenden auffallen, wenn sie nach neuen Angeboten bei Unterkünften suchen», so Melissa Maher, Senior Vice President Marketing and Industry Engagement bei der Expedia Group.

Ohne Storno-Möglichkeit geht nichts

Fast die Hälfte der Befragten (45%) plant in den nächsten 18 Monaten Badeferien, etwas mehr als ein Drittel (36%) würde eine bekannte Stadt vorziehen und ein weiteres Drittel (33%) möchte lieber in eine Kleinstadt reisen. Unabhängig von der Art der Destination ist es für die Befragten ein ganz wichtiges Kriterium, dass es sich um «ein mit dem Auto erreichbares Reiseziel in der Nähe von zu Hause» handelt. Darüber hinaus fällt die Wahl für die nächsten Ferien auch wahrscheinlich auf einen längeren Aufenthalt, Outdoor-Touren oder -Aktivitäten sowie auf Reisen an ein Ziel, «das man einmal im Leben gesehen haben muss».

Für die Befragten hat Sauberkeit bei der Buchungsentscheidung hohe Priorität. Fast die Hälfte (42%) gab an, Hygienerichtlinien seien wichtig. Allerdings hat die Bedeutung flexibler Stornierungsbedingungen im Vergleich zu 2020 am stärksten zugenommen. Fast zwei Drittel der Reisenden (60%) hielten es für unwahrscheinlich, dass sie ein nicht erstattungsfähiges Zimmer zu einem reduzierten Preis buchen würden. Dies ist fast eine komplette Umkehrung der Ergebnisse von 2020, als zwei Drittel (66%) der Befragten angaben, dass es wahrscheinlich sei, dass sie ein nicht erstattungsfähiges Zimmer buchen würden.

Die Studie zeigt auch, dass sich die Erwartungen der Reisenden hinsichtlich der Angebote in der Unterkunft auf ihre Buchungsentscheidung auswirken. Während über 80% sagten, dass es unter den «kinderfreundlichen» Hotels Verbesserungspotenzial gibt, würden fast drei Viertel (71%) wiederkommen, wenn das Hotel wirklich kinderfreundlich sei, und mehr als ein Drittel (34%) würde dann länger bleiben.

Vertrauen zurückgewinnen

Die Studie zeigt auch, wie wichtig den Reisenden Vertrauen ist. Unterkünfte, die klar kommunizieren, haben voraussichtlich weniger Stornierungen, zufriedenere Gäste und bessere Bewertungen. 40% der Reisenden gaben an, Bewertungen seien ihnen heute wichtiger als vor der Pandemie. Fast alle Reisenden (91%) sagen, dass Unterkunftsbetreiber, Vermieter und Agenturen auf negative Bewertungen eingehen sollten.

«Die Reisenden freuen sich zwar bereits darauf, dieses Jahr wieder unterwegs zu sein, aber ihr Verhalten bei der Suche, der Buchung, der Reise selbst und während des Aufenthalts hat sich verändert. Wir möchten besser verstehen, was wir tun können, damit Menschen nach der Pandemie wieder vertrauensvoll reisen können», erklärt Maher. «Wenn wir bereit sind, die Bedürfnisse von Gästen zu erkennen und auf diese einzugehen, können wir ein neues Kapitel in der Geschichte des Reisens aufschlagen – ein spannendes Kapitel mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit.»

(NWI)