Tourismuswelt

TravelTermin ermöglicht es den Kunden, online schnell und einfach einen Beratungstermin zu vereinbaren. Bild: TravelTermin/Screenshot TN

TravelTermin erleichtert die Kontaktaufnahme und Beratung der Kunden

Digitale Lösungen und flexible Kommunikationswege sind seit Corona wichtiger denn je. TravelTermin bietet daher eine effiziente Lösung, wie Online-Terminvereinbarungen, Kundenkoordinationen und Terminorganisationen einfach gemacht werden.

Während Beraten auf Termin gut klingt, muss eine solche Lösung branchengerecht gestaltet werden. Eine Firma aus Berlin, TravelTermin.de, bietet hierzu Abhilfe und ermöglicht Reisebüros jeder Grösse die Online-Terminvereinbarung mit einem Tool, welches einfach angepasst und in die eigene Webseite integriert werden kann.

Das Tool für die zeitgemässe Online-Terminvereinbarung ist dabei speziell auf die Reisebranche zugeschnitten. Integrierte Buttons wie «Reiseberatung & Buchung» oder «Abwicklung Einreiseformalitäten» erlauben Kunden und Beratern die passgenaue Terminierung und Vorbereitung des Gesprächs, noch vor der persönlichen Beratung vor Ort. Die Buchung eines bestimmten Mitarbeiters ist mit TravelTermin ebenso möglich. Neben der Möglichkeit, dass Termine online vereinbart werden können, können die Termine auch online verwaltet werden. Weiter wird der Kalender stets synchronisiert und eine automatische Terminerinnerung wird ebenfalls an den Berater und den Kunden gesendet.

Kunden können mit TravelTermin unabhängig von Öffnungs- und Arbeitszeiten Termine im Reisebüro vereinbaren. So können Reisebüros die Kundenfrequenz besser steuern, so dass sich zum Beispiel nur eine gewisse Anzahl Kunden zu jeder Zeit im Laden befindet. Hinzu kommt, dass sich durch die Vorabanmeldung der Reiseberater besser auf den Kunden vorbereiten und zielführender beraten kann.

Beratungen nicht nur im Reisebüro

Seit kurzem hat TravelTermin zudem eine neue Funktion integriert: Potenzielle Kunden können nicht nur festlegen, wann sie per Telefon, Videochat oder persönlich zu einer Reise beraten werden möchten. Sie können nun auch den Ort (Mobil) frei wählen. Passend zu ihren Bedürfnissen bestellen sie sich die fachkundige persönliche Beratung nach Hause oder etwa in ihr Lieblingscafé. So kann die Reiseplanung entspannt starten und es eröffnen sich völlig neue Optionen. Der Vollzeitberufstätige, der es während der Öffnungszeiten nicht ins Reisebüro schafft, wählt einen Treffpunkt, der sich bequem in seinen Alltag integrieren lässt.

So funktionierts: Nach ihrer Anmeldung bei TravelTermin können Reisebüros TravelTermin genau auf ihr Layout und ihre Gegebenheiten wie Öffnungs- und Ferienzeiten, verschiedene Mitarbeiter und Standorte abstimmen. Dann integrieren sie die Lösung per Widget in ihre bestehende Website und profitieren direkt von vielen Vorteilen.

Als Vorteile für die Reisebüros und Berater/innen nennt TravelTermin die bessere Erreichbarkeit, dass alles Wichtige ohne Aufwand sichtbar ist, leichtere Planbarkeit der Kundenfrequenz, weniger Terminausfälle dank der Terminerinnerung, erhöhte Conversion Rate, Wettbewerbsvorteile, neue Wege in der Kommunikation und die Integrierbarkeit in vorhandene Systeme.

(NIM)