Tourismuswelt

Mit wenigen Klicks kommt man bei gocamping.ch zu seinem Stellplatz. Jetzt expandiert das Unternehmen nach Deutschland und nach Österreich. Bild: HO

Gocamping startet in Deutschland und Österreich durch

Am 20. April 2021 wurde neben gocamping.ch neu auch die Plattform gocamping.de für Deutschland lanciert. Mitte Mai erfolgt dann, pünktlich zur Öffnung der Campingplätze in Österreich, mit gocamping.travel der Schritt in das östliche Nachbarland.

Gocamping.ch richtet sich an alle, die gerne naturnahe Ferien erleben wollen und an alle, die das Campieren bereits schon Jahre zelebrieren. Denn Ferien im eigenen fahrbaren Untersatz liegt im Trend. Grund genug, dass das junge Schweizer Start-Up nach dem erfolgreichen Start in der Schweiz mit www.gocamping.ch nun auch in Deutschland mit www.gocamping.de und Österreich mit gocamping.travel (noch nicht aufgeschaltet) durchstarten will.

Das Unternehmen bietet in Zeiten der Digitalisierung eine optimale Lösung und bringt Camper und Betreiber online zusammen. Die Plattform ermöglicht jedem Campingplatz seine Zelt- und Stellplätze schnell, einfach und kostenlos online verfügbar und bei Bedarf buchbar zu machen. Über die zusätzliche Widget-Funktion kann sogar eine Buchungsmaske auch auf der eigenen Webseite mit wenigen Klicks selbst eingebaut werden. Direkte Anfragen durch den Campinggast werden über ein Kontaktformular zum Campingplatzbetreiber weitergeleitet. Die Gäste können unverbindlich mit dem Campingplatz in Verbindung treten und entsprechend ihre Wunschplätze anfragen. Gocamping ist über Desktop, Mobile und als App für iOS und Android verfügbar – immer und überall einsetzbar. Dieses Video zeigt, wie in wenigen Schritten ein Platz gebucht wird.

Gegründet wurde Gocamping während des ersten Lockdowns im Mai 2020 von drei Freunden. Nach knapp einem Jahr ist das Kernteam auf fünf Personen angewachsen. Im erweiterten Team sind mittlerweile zehn Personen für die Plattform tätig, damit diese den Ansprüchen allen Stakeholdern zu jeder Zeit gerecht werden kann. Das Team vereint langjährige Erfahrung und Expertise in den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Online-Marketing sowie Business-Development. Durch die breite Erfahrung ist das Team ideal für die kommenden Entwicklungsschritte vorbereitet.

Die TV-Kampagne ist lanciert

Dank eines erfolgreichen ersten Jahres will gocamping.ch weiter am Markt wachsen. Aus diesem Grund hat das junge Start-Up eine grosse TV-Kampagne lanciert. Die Kampagne wird über das Deutschschweizer Netzwerk der Goldbach-Gruppe gespielt. Am 26. April wurden die ersten Spots ausgestrahlt und werden noch bis im September, begleitend über die Sommersaison, im TV zu sehen sein.

(NIM)