Tourismuswelt

Schon mal daran gedacht, sich zur/zum «Tequllière» ausbilden zu lassen? Bild: La Hacienda Tequila Fairmont Scottsdale Princess Resort.

Auch das sind Jobs im Tourismus

Hotelmanager, Pilot, Reisebüroprofi? Es gibt auch noch ganz andere Berufe in der Ferienwelt. Wir stellen einige vor – vom Sky Guru über den Delfinprothesenentwickler bis zum Zugräuber.

«Sky Guru»

Der Sky Guru des Anantara Kihavah Maldives Villas bringt dich zu den Sternen. In dem bisher einzigen Observatorium der Malediven, was über dem Meer errichtet ist, erklärt der Malediver Ali Shameem den Gästen den atemberaubenden Sternenhimmel und seine Galaxien. Als Kind eines Seeführers hat er bereits früh seine Liebe für die Astronomie entdeckt. Schon die ersten Seefahrer orientierten sich an den Sternen und gelangten so auf die Insel Kihavah. Mit dem grössten Teleskop der Malediven lässt es sich bis zum Saturn und seinem goldfarbenen Ring blicken.

Der Delfinprothesenentwickler

Es ist eine Geschichte wie aus dem Film: Ein Babydelfin verliert seine Schwanzflosse in den Netzen einer Krabbenfalle und wird von zwei Prothesenexperten aus Florida gerettet, die für das Jungtier die weltweit erste Schwanzprothese entwickeln und seinem Leben damit eine zweite Chance geben. Einer der Retter ist der renommierte Prothetiker Kevin Carroll. Eigentlich ist Kevin nur auf menschliche Prothesen spezialisiert, der kritische Zustand der Delfindame «Winter» erregte aber umgehend sein Mitgefühl. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dan Strzempka nahm er sich ihrem Schicksal an und verbrachte ganze 18 Monate damit, für Winter eine individuelle Delfinschwanzprothese zu erfinden. Mit Hilfe eines speziellen Gels, mit der die Prothese an Winters Haut festhielt, ohne sie in ihrer Bewegungsfreiheit zu behindern, gelang das eigentlich Unmögliche. Das sogenannte «WintersGel» findet seitdem auch in menschlichen Prothesen Verwendung.

«Tequllière»

Das Restaurant La Hacienda im Fairmont Scottsdale Princess Resort ist nicht nur wegen der kulinarischen Kreationen in der Region sehr beliebt. Auch für Tequila Liebhaber stellt das La Hacienda die perfekte Location dar: Eden Williams ist die hauseigene «Tequila Goddess». Hierbei handelt es sich um eine Sommelière für Tequila, beziehungsweise in diesem Zusammenhang «Tequllière». Eden, welche bereits mit 19 Jahren ihre Leidenschaft für die Gastronomie und Hotellerie entdeckt hat, begleitet die Gäste des Restaurants durch den Abend indem sie beispielsweise über die Unterschiede der diversen Tequila-Sorten informiert und erklärt, wie man Tequila korrekt trinkt. Zudem kümmert sie sich um den Ausbau des exquisiten Tequila-Menüs, gibt Bar-Kurse sowie Tequila-Tastings.

«Marine Life Whisperer»

Ibrahim Nazeer ist der langjährigste Mitarbeiter von Four Seaons auf den Malediven. Bereits seit der Eröffnung des Four Seasons Maldives at Kuda Huraa in 1998 ist er Teil der Four Seasons Familie. Mit über 10'000 Tauchgängen kennt er die Unterwasserwelt der Malediven so gut wie kaum ein anderer, kein Wunder also, dass er auch als «Marine Life Whisperer» bekannt ist. Seine offizielle Berufsbezeichnung ist jedoch «Dive & Recreation Manager». Neben dem weiteren Entdecken der einzigartigen Unterwasserwelt legt Ibrahim auch einen grossen Wert darauf, eine enge Beziehung zu Hotelgästen und seinem Team zu entwickeln. Er hilft regelmässig anderen ihre Ängste zu überwinden.

Zugräuber

Der Arbeitsalltag eines Zugräubers in Arizona gleicht einem Wild-West-Film: Wenn der tägliche Zug der Grand Canyon Railway sich auf die Rückfahrt vom Canyon nach Williams macht, reitet man neben den Waggons her, bevor man den Zug zum Halten bringt und zusteigt. Danach imitieren die Zugräuber auf unterhaltsame Art und Weise einen Überfall, bevor sie nach einer gewissen Zeit vom Sherriff an Bord verhaftet werden. An der Endstation in Williams posieren sie für gemeinsame Fotos mit den Passagieren.

(TN)