Tourismuswelt

Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r.): Gerry Romanescu, G&B Travel & Hospitality; Barbara Haller Rupf, haller-tournet; Barbara Urfer Wyss, gutundgut; Veronika Schanderl, Swisscontact; Christian Baumgartner, response & ability; Roland Schegg HES-SO Valais; André Gribi, Hotel & Gastro Consulting; Rafael Enzler, gutundgut. Weitere Mitglieder, welche nicht auf dem Bild zu sehen sind: Bettina Bülte, Claude Balsiger und Darco Cazin, Allegra Tourismus. Bild: HO

«Swiss Tourism Experts» wollen mehr internationale Aufmerksamkeit generieren

Der neu gegründete Verein «Swiss Tourism Experts» vereint Beraterinnen und Berater im Tourismus mit dem Ziel, Schweizer Tourismus-Know-how in internationalen Projekten einzubringen.

Auch für grössere und internationale Projekte im Tourismus und der Hotellerie soll der Swiss Tourism Experts-Verein gemeinsam seine Kompetenzen und Ressourcen bereitstellen. Dadurch soll eine nachhaltige Tourismusentwicklung gefördert und die Schweiz als Kompetenzzentrum für ein umfassendes Fragespektrum wahrgenommen werden. Mit Schweizer Beratungsnetzwerks werde so gezielt internationale Aufmerksamkeit erreicht. Denn die Schweiz könne auf eine 100-jährige Tourismusentwicklung zurückblicken, so Rafael Enzler, Präsident von Swiss Tourism Experts in einer Medienmitteilung. «Als eine der weltweit erfolgreichsten und erfahrensten Tourismusdestinationen, verfügen wir über qualitativ hochwertiges und umfangreiches Know-how», erklärt Enzler weiter.

Die Mitglieder vereinen Kompetenzen von der Tourismusstrategie bis zum Ausbildungskonzept, von der Planung von Eco-Villages bis zu Bike-Trails, sowie Fragen zum Hotelmanagement vom Konzept bis zur Positionierung im Markt und dem Aufbau des operativen Managements. Zudem eint die Mitglieder von Swiss Tourism Experts das Ziel, weltweit den langfristigen und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Dabei setzt der Verein auch intern auf die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer unter den Mitgliedern. «Internationale Consultingfragen sind meist komplex und beinhalten die ganze touristische Wertschöpfungskette inklusive Kompetenzaufbau bei den lokalen Leistungsträgern, um den langfristigen, nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Für solche Herausforderungen ist ein Netzwerk ideal, auch um Lösungsansätze zu reflektieren, gemeinsam mit den Partnern vor Ort» wie Barbara Haller Rupf, Mitglied im Vorstand von Swiss Tourism Experts sagt.

Bereits zehn Beratungsunternehmen im Tourismus und der Hotellerie haben sich dem Verein angeschlossen und waren massgeblich bei dessen Aufbau beteiligt. Der Verein ist interessiert daran, weiter zu wachsen und das eigene Netzwerk an Experten zu vergrössern. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, sich beim Verein zu melden.

(NIM)