Tourismuswelt

TN_VRMai19.jpg
Raphaël Surber, Gianni Moccetti, Vanessa Bay, Felix Frei und Hanna Rychener Kistler: der neu konstituierte Verwaltungsrat der Travelnews AG in den neuen Büros an der Hohlstrasse 216 in Zürich. Bild: TN

In eigener Sache Vanessa Bay wird VR-Präsidentin der Travelnews AG

Die Unternehmerin löst beim Tourismus-Onlineportal im VR-Präsidium den ehemaligen Kuoni-Manager Gianni Moccetti ab, der wie Bay zu den Gründungsmitgliedern von Travelnews.ch gehört. Der Unternehmensberater Felix Frei übernimmt neu das Vizepräsidium.

Das grösste Schweizer Newsportal für Reisen und Tourismus wird im Sommer dieses Jahres vierjährig und zählt mittlerweile 150‘000 Besucher im Monat. Travelnews.ch hat sich seit dem Go-Live im Sommer 2015 kontinuierlich positiv entwickelt und das dritte Geschäftsjahr erstmals mit schwarzen Zahlen abgeschlossen.

Anlässlich der soeben abgehaltenen Generalversammlung der Travelnews AG hat nun eine Rochade innerhalb des Verwaltungsrats stattgefunden: Vanessa Bay übernimmt das Präsidium per sofort von Gianni Moccetti. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Reisebranche bringt Bay die optimalen Voraussetzungen für die Nachfolge mit. Die Inhaberin der PR-Agentur Primus Communications GmbH (PrimCom) und der ehemalige Marketing- und Vertriebsleiter von Kuoni gehören wie Chefredaktor Gregor Waser (langjähriger Reisejournalist) sowie Digitalexperte Raphaël Surber (Geschäftsführer und Partner der Agentur Mehrwert ASW) zum vierköpfigen Gründungsteam von Travelnews. «Für mich war von Beginn weg klar, dass ich das VR-Präsidium nach vier Jahren abgeben werde», begründet Gianni Moccetti die Rochade. «Ich bin stolz auf das bisher Geleistete und kann nun die strategische Führung in sehr gute und kompetente Hände legen». Er werde sich weiterhin als VR an der Weiterentwicklung von travelnews.ch beteiligen.

Im fünfköpfigen VR der Travelnews AG sitzen neben der neuen Präsidentin und dem weiterhin im Gremium aktiven Moccetti auch Raphaël Surber, der Arbeits- und Organisationspsychologe Felix Frei (AOC Unternehmensberatung Zürich) sowie Hanna Rychener Kistler, Direktorin und VR-Präsidentin der IST AG Höhere Fachschule für Tourismus Zürich. Felix Frei wurde an der jüngsten GV zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

«Kontinuierlich wachsen und Marktanteile dazu gewinnen»

Für Vanessa Bay und das ganze Travelnews-Team steht weiterhin im Vordergrund, das Portal kontinuierlich zum Erfolg zu führen und immer besser im Markt zu positionieren. «Die erste Periode seit der Gründung ist unter der erfolgreichen Führung von Gianni Moccetti – für die wir ihm herzlich danken – schon mal sehr vielversprechend verlaufen, und wir blicken trotz einem harten Marktumfeld optimistisch in die Zukunft.» Es gelte, die Innovationskraft des Portals laufend weiter auszubauen, neue Geschäftsmöglichkeiten konsequent zu nutzen und die Qualität der redaktionellen Beiträge hoch zu halten.

(TN)